Jump to content

Keine Verbindung zum Exchange


fifas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Server R12 / Exchange 2013

Von heute auf morgen hat ein bestimmtes Konto keine Verbindung zum Exchange über Outlook (Win 7). Das Postfach ist aber über owa weitehin erreichbar. Mehrere PCs im Netz wurden getestet, alle Konten bauen eine Verbindung auf nur nicht dieses eine Konto. Es handelt sich nicht um eine Neuinstallation. Der Server steht bereits, alles hat funktioniert, auf einmal war die Verbindung weg. Es wurde am Server nichts geändert, keine Updates! Wenn bei Outlook die Proxy Einstellung aktiviert ist erscheint der Fehlercode 10 bzgl. des Zertifikates, das ist aber schon installiert. Wie gesagt alle andere Postfächer funktionieren (auf mehreren Pcs ohne Probleme).

 

Wo müsste ich am Exchange ansetzen um eine Lösung zu finden?

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb fifas:

Wo müsste ich am Exchange ansetzen um eine Lösung zu finden?

 

Wenn alle anderen funktionieren, warum sollte das Problem am Exchange liegen?

vor 21 Minuten schrieb fifas:

Wenn bei Outlook die Proxy Einstellung aktiviert ist erscheint der Fehlercode 10 bzgl. des Zertifikates, das ist aber schon installiert.

Welches Zertifikat und warum muss man da was installieren?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb fifas:

Der Fehlercode besagt, dass es ein Problem mit dem Zertifikat des Exchange gibt aber das ist ja bereits installiert.

Nur nicht so ausführlich werden. Ist ja dein Fehler, den müssen die anderen nicht lesen/sehen. :/

 

vor 5 Minuten schrieb fifas:

Wo wäre denn der Fehler? am Windows Server? das Konto hat weiterhin Zugriff auf den Server.

Ich würd ja am Client suchen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Fehler:

Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite 'mail.[unsere-web-domain].de'. Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode: 10).

Erscheint aber nicht wenn "Verbindung mit Exchange über HTTP" im Outlook nicht aktiviert ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja steht doch ganz klar drin, was der Fehler ist. Der Name auf dem Zertifikat was der Client da präsentiert bekommt stimmt nicht. Da kannst du "installieren" solange du willst.

Ansonsten hilft es ungemein, wenn du einfach mal die Versionen und Patchstände der beteiligten Komponenten auflisten würde.

Outlook Version (Patchstand)

Exchange 2013 welcher Patchstand?

 

Wenn du Verbindung mit Exchange über http nicht anhakst, bekommst du dann überhaupt ne Verbindung? ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb fifas:

Ich bekomme keine Verbindung zum Exchange für dieses Postfach hin so oder so.

 

Ja aber ohne Haken bekommt man logischerweise NIE eine Verbindung hin. Das dürftest du bei allen anderen Clients ja nachvollziehen können. Lange Rede kurzer Sinn, mit deiner Art von Antworten kommt man hier nicht sinnvoll weiter. Dein Outlook muss per https mit dem Server ohne Zertifikatswarnung sprechen. Wenn du das sicherstellen kannst, schauen wir weiter.

vor 2 Minuten schrieb fifas:

Es wurden versch. Versionen getestet z.B. Outlook 2010 14.0.7258.5000.

 

Doch so aktuell. Welche denn noch?

 

Dein Exchange ist URALT!

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

Du zählst sehr wahrscheinlich also hierzu:

https://www.heise.de/news/Exchange-Luecke-Immer-noch-viele-Server-offen-4947221.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...