Jump to content

Exchange - Mailumleitung - Ausnahmen für "vertrauliche" Mails?


MikeFkm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe folgende Anforderung für eine Mailumleitung bei Exchange erhalten:

Abteilungsleiter Mustermann ist im Urlaub und will das seine Mails an seinem Stellvertreter weitergeleitet werden.
Er hat in seinem Postfach die primäre Mailadresse mustermann@muster.com eingetragen und zusätzlich mm@muster.com.

Er will nun das Mails an mustermann@muster.com umgeleitet werden aber Mails an mm@muster.com in seinem Postfach bleiben.
Hintergrund ist der das seine Arbeitskollegen Mails die niemanden ausser ihm was angehen an mm@muster.com senden und ansonsten die mustermann@muster.com verwenden, somit müssen die Arbeitskollegen nicht erst prüfen ob Mustermann im Urlaub ist und eventuell eine Mailumleitung drinnen hat.

Ich habe bis dato nur Kerio Mailserver administriert und da ging das sehr einfach über die Ausnahmeregel.
Nur bei Exchange greift die Ausnahme nicht. Scheinbar wird nur die primäre Adresse aber nicht die Proxyadressen des Postfach geprüft, daher reagiert die Regel nicht wenn ich auf "mm@muster.com" prüfen lasse.

Wie würdet ihr das Problem lösen?
In einem anderen Forum habe ich die Frage auch schon gepostet und als Lösung wird ein 2. Mailaccount empfohlen.

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb MikeFkm:

Abteilungsleiter Mustermann ist im Urlaub und will das seine Mails an seinem Stellvertreter weitergeleitet werden.

Sinnvoller wäre, er gibt dem Stellvertreter einfach Stellvertreter Zugriff auf sein Postfach, denn da gibts genau den Haken für vertrauliche Mails.

 

ah dann wärs sinnvoller, wenn er Mails an mm vorerst in einen unterordner einsortiert, denn dann sieht der Stellvertreter diese ja nicht mehr.

 

ich vermute du redest über Outlook regeln. Da musst du nicht auf Empfänger prüfen, sondern auf Zeichen in der empfängeradresse oder so ähnlich.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier Exchange 2019 und Outlook 2016 und genau das mit mm@ wegsortieren funktioniert mit den Outlook Regeln und Nachrichtenfluss Regeln bei Exchange nicht weil die Proxyadressen werden bei den Regeln ignoriert und es wird nur die SMTP Adresse des Empfängers zur überprüfung herangezogen.
Oder ich stelle mich irgendwo einfach nur zu b***d an. Kann jemand mal das Ganze bei sich testen?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb MikeFkm:

Exchange nicht weil die Proxyadressen werden bei den Regeln ignoriert und es wird nur die SMTP Adresse des Empfängers zur überprüfung herangezogen.

Das ist falsch und genau deswegen hab ich dir oben ja auch geschrieben, wie man es richtig konfiguriert. Man müßte nur lesen.

Und damit du auch ganz bestimmt glaubst, dass ich dir hier nichts vom Pferd erzähle geb ich dir sogar noch einen Screenshot von einer meiner Regeln mit einer meine Proxy-Addresses.

 

21-11-_2020_12-40-09.png

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir dieses Pferd... äh Beispiel nochmals am Montag auf der Arbeit ansehen ? Ich bin mir zu 100% sicher das ich diese Varianten mit Nachrichtenkopf auch getestet habe weil es die letzte war. ich melde mich morgen wieder. ?

Edit: Hat mich keine Ruhe gelassen und habs gleich getestet. Funktioniert auch nicht aber ich weiss nun auch warum.
Wenn man über OWA ein Mail an m.mustermann@ und an mm@ sendet, steht beim Empfänger im Mailheader immer die primäre SMTP Adresse drinnen. Exchange scheint die mm@ zu entfernen und mit der primären SMTP Adresse auszutauschen. Bei Outlook bleibt die mm@ meiner Erinnerun nach im Mailheader bestehen aber aber da auch OWA gelegentlich verwendet wird bleibt das Ergebniss für mich das gleiche. Ich werden mit einem 2. Konto arbeiten müssen. ?
Vermute mal das da irgendwo ein Address rewriting beim Transport server vorgenommen wird um das Mail einen eindeutigen Benutzer zuweisen zu können. ?

bearbeitet von MikeFkm
Text anfügen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...