Jump to content

Serververzeichnis mit OneDrive synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe gerade eine Anfrage, für die mir keine schlaue Lösung einfällt: ein Kunde (Baufirma) hat Tablets gekauft für die Projektleiter. Nun wollen sie ihr Verzeichnis mit den Referenzfotos über OneDrive for Business auf die Tablets bringen. Man soll auch unterwegs Fotos machen können und diese dann im Büro auf dem Netzlaufwerk haben. Also: 2-Wege-Synchronisation zwischen Verzeichnis auf Fileserver und OneDrive.

 

Das Problem: OneDrive kann nur Verzeichnisse aus dem Profil synchronisieren. Mittels mklink kann man da tricksen, aber laut diversen Quellen im Internet merkt er nicht zuverlässig, wenn eine Datei über eine Freigabe geändert wurde. Die Überwachung auf Änderungen läuft wohl nur in der aktuellen Sitzung.

 

Privat arbeite ich mit rclone, aber für 500 GB Daten ist das wohl nichts, da der Abgleich zu lange dauert.

 

Bei Synology ging es mit Cloud Sync. Kennt ihr eine ähnliche Lösung für Windows?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Die Tablets sind iPads, das hätte ich genauer spezifizieren sollen. Der Kunde möchte die Dateien auf seinem Server belassen, um die Datenhaltung und -sicherung im Griff zu haben. OneDrive soll nur als "Frontend" für die Tablets eingesetzt werden. Der Kunde ist begeistert von OneDrive, weil damit Fotos vom Tablet einfach übertragen werden können. Dies wäre bei SharePoint nicht so einfach.

 

Habe noch weiter gesucht und es scheint wirklich so, als sei das Szenario von Microsoft nicht vorgesehen. Temporär mache ich einen Abgleich (eine Richtung) per rclone. Laut einigen Berichten soll der Layer2 Cloud Connector geeignet sein. Werde das mit dem Kunden besprechen.

 

Oder ich bekomme den Kunden doch noch dazu, das per Nextcloud zu machen. Das könnte direkt per SMB auf die Daten zugreifen und die Tablets könnten ihre Fotos mit der App hochladen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...