Jump to content

Windows Host Datei


masa66
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe da eine Frage. Wir haben bei uns einen Server stehen auf dem ein ERP System läuft welches über eine https Adresse übers Internet erreichbar ist. Auf unserem Server ist auch ein entsprechendes SSL Zertifikat installiert.

Das Problem ist nun, dass wenn die Clients sich mit dem Server verbinden immer zuerst raus ins Internet müssen da die Verbindung mit einer https URL inkl. Portangabe aufgebaut wird. Da wir ein kleines Unternehmen sind, haben wir keinen internen DNS Srever von daher fällt die möglichkeit einer internen DNS umleitung weg.

Nun zu meiner Frage: Kann die https URL über die Hostdatei auf die interne IP umgeleitet werden? Wenn ja muss der Port auch mit in die Hostdatei geschrieben werden?

Ich möchte diese Umleitung realisieren, da ich den Zugriff auf das ERP gewährleisten möchte auch wenn das Internet auch mal nicht funktioniert.

 

Danke für Lösungsvorschläge

Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Nobbyaushb said:

Losgelöst davon kann man in der hosts meines Wissens nur IP Adressen mit Namen verbinden, weder auf https noch auf einen Port

Das wäre ein url Redirect und sowas ist die klassische Funktion eines Routers / Firewall

Er möchte ja _nicht_ über den Router / Firewall.

Er möchte mit der Hosts Datei Split DNS Nachbilden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist korrekt, aber für das, was der TO vorhat, würde es ausreichen. Tatsächlich ist das ja auch genau das, was DNS macht: Eine zentrale Datenbank für die Zuordnung von Namen zu IP-Adressen bereitstellen. Da ist auch kein Protokoll und kein Port angegeben, das macht dann der Browser. Einen Redirect sucht der TO ja auch nicht, sondern er möchte eine Namensauflösung sicherstellen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...