Jump to content

Backup-Restore-Problem bei einem virtualisiertem Server 2016


DaBier
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Unser Exchange Server 2016  läuft virtualisiert auf einem 2016er Hyper-V Host. Per Backup-Script wird dieser Server regelmäßig gesichert (integrierte Windows Server Sicherung). Zu Testzwecken habe ich mir nun die Backup-Dateien geschnappt und in einer Hyper-V Testumgebung einen Restore gemacht (so wie ich es schon mit vielen Servern bei uns testweise gemacht habe und was auch immer funktioniert hat). Bei dem Exchanger bricht das Backup jedoch ab und zeigt mir an, dass Laufwerk H: nicht wiederhergestellt wurde. Schaue ich mir den wiederhergestellten Server dann an, sind von den insgesamt sechs Laufwerken auch alle fünf anderen vorhanden, nur eben das sechste Laufwerk H: nicht

 

Zur Erklärung vielleicht noch, warum wir 6 Laufwerke auf dem Exchange haben:

 

C = Server 2016 Installation

D = Laufwerk für Datenbanken

E = Exchange Installation

F = Logfiles

G = Laufwerk für Auslagerungsdatei

H = Laufwerk für Archiv-Datenbanken

 

Der einzige Unterschied von diesem Laufwerk zu den anderen ist, dass für das Laufwerk H: des virtualisierten Exchange-Servers im Hyper-V-Manager extra mal eine zweite virtuelle Festplatte erstellt wurde. Kann es sein, dass die Windows Server Sicherung auf einem virtualisierten Server Probleme mit einer weiteren virtuellen Festplatte auf dem Hyper-V Host hat?

 

bearbeitet von DaBier
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie erstellst du denn das Backup also mit welchem Befehl? Läuft das Script auf dem Hyper-V Host oder in der VM selber?

 

vor 2 Stunden schrieb DaBier:

Der einzige Unterschied von diesem Laufwerk zu den anderen ist, dass für das Laufwerk H: des virtualisierten Exchange-Servers im Hyper-V-Manager extra mal eine zweite virtuelle Festplatte erstellt wurde. Kann es sein, dass die Windows Server Sicherung auf einem virtualisierten Server Probleme mit einer weiteren virtuellen Festplatte auf dem Hyper-V Host hat?

D.h.: Laufwerk C: bis G: sind eine virtuelle Festplatte (VHDX) mit entsprechenden Partitionen und H: ist eine eigene Disk (VHDX)?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...