Jump to content

Problem Lan Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker und stolpere in meiner Labor Umgebung über ein Problem, über welches ich mir seit Stunden den Kopf zerbreche.

Ich habe           1.      Server1    DC     IP          192.168.111.10

                                                           SNM     255.255.255.0

                                                           GW        192.168.111.1

                                                           DNS       192.168.111.10

 

                         2.     Server2 Adapter1      IP      192.168.111.30                                  

                                                                  SNM    255.255.255.0

                                                                  GW       192.168.111.1

                                                                 DNS      192.168.111.10

 

                                              Adapter2       IP     172.16.0.1                                  

                                                                  SNM    255.255.0.0

 

                                         

3.                                                Client1     IP      172.16.0.50                                  

                                                                  SNM    255.255.0.0

                                                                  GW       172.16.0.1

                                                                 DNS      192.168.111.10

    

Aus Server 2 habe ich die Rolle Routing-Ras installiert und benutzerdefiniertes LAN Routingdefiniert und aktiviert.

Server 2 kann alle anpingen. Server 1 kann nur Server 2 anpingen und Client1 kann Server 2 unter beiden IPs anpingen.

Datei und Druckerfreigabe habe ich überall aktiviert und zur Sicherheit ebenfalls die Firewall deaktiviert um sicher zu gehen, dass dort nichts blockiert.

Aber egal wie oft ich die komplette Umgebung neu installiere, das Routing will einfach nicht klappen, bei meinen Mitschülern klappt das aber.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Habe ich irgendeine Einstellung vergessen (kann es daran liegen, dass meine Testversion sich nicht aktivieren lässt?)

Vielen Dank für jede Idee

 

Thomas

                                                    

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

 

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, nachdem ich das Gateway geändert hatte, und den Server mit Router Rolle als Gateway genutzt habe (was für mein Empfinden auch mehr Sinn macht)

Die Werte waren aus der Aufgabenstellung.

Seltsamer Weise habe ich aber auf Youtube die selbe Aufgabe nur mit anderen Werten gesehen (aber selber Aufbau, da hat es aber funktioniert.)

Für den Anfang Muss ich wohl einfach dankbar sein, dass es funktioniert.

Leider habe ich in vergangenen Lektionen die Erfahrung machen müssen, dass die Virtualisierung mit Hyper V zumindest bei mir öfter mal Probleme macht.

Andere Virtualisierungslösungen empfinde ich als Stabiler und komfortabler, aber in der Praxis kann man es sich ja auch nicht immer aussuchen.

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...