Jump to content

Hostpartition für VM zur Verfügung stellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du könntest den Host in die Domäne nehmen und auf dem Laufwerk eine Freigabe erstellen. Das ist aber keine gute Idee, ein Host sollte neben Hyper-V keine anderen Rollen ausführen. Sobald er das tut, brauchst Du für ihn auch eine Lizenz, sparst also nichts gegenüber einer weiteren VM. Dafür machst Du die Datensicherung komplizierter.

 

In einer so kleinen Umgebung wäre es aber wohl auch vertretbar, die Daten direkt auf dem Terminalserver abzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Info - in die Domäne möchte ich ihn nicht aufnehmen - wie du schon schreibst - Lizenz und dann auch evtl. Probleme, wenn DC Probleme machen würde...

ich dachte auch an die VM selbst - meine Sicherung ist acronis für VMs - gibt es andere Hindernisse, die möglicherweise gegen die Daten in der VM sprechen, die ich gerade nicht sehe?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb emw:

- in die Domäne möchte ich ihn nicht aufnehmen - wie du schon schreibst - Lizenz und dann auch evtl. Probleme, wenn DC Probleme machen würde...

Das ist ein Mythos. Der Host kann problemlos in die Domäne aufgenommen werden und funktioniert sogar noch problemlos, selbst wenn die Domäne grade in Urlaub ist. Der Domain-Join ändert auch nichts an der Berechtigung zwei VMs zu betreiben. Das wäre erst der Fall, wenn der Host tatsächlich eine Freigabe o.ä. bereitstellt, was man wiederum nicht macht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...