Jump to content

Fehler ID 5774 NETLOGON, dynamischen Registrierung des DNS-Eintrags


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer neuen Installation eines virtuellen DC (Server 2019 Std.) unter Hyper-V kommt folgende Fehlermeldung. Die Meldung kommt nur nach einem Neustart

---

Bei der dynamischen Registrierung des DNS-Eintrags "xxx.local. 600 IN A 192.168.x.1" auf folgendem DNS-Server ist ein Fehler aufgetreten: 

IP-Adresse des DNS-Servers: 192.168.x.1
Verbindungsantwortcode (RCODE): 0
Zurückgegebener Statuscode: 9502 

Dieser Eintrag muss in DNS registriert sein, damit Computer und Anwender diesen Domänencontroller finden können. 

BENUTZERAKTION 
Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem, und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie "DCDiag.exe" aus. Weitere Informationen zu "DCDiag.exe" finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Führen Sie "nltest.exe /dsregdns" über die Eingabeaufforderung des Domänencontrollers aus, oder starten Sie den Anmeldedienst neu, um die Registrierung der DNS-Einträge durch diesen Domänencontroller zu initialisieren.

 Alternativ können Sie den Eintrag manuell zu DNS hinzufügen. Dieser Schritt wird jedoch nicht empfohlen. 

ZUSÄTZLICHE DATEN
Fehlerwert: Ungültiges DNS-Paket.

---

 

Bei dcdiag.exe /test:dns sind alle Tests bestanden

Bei dcdiag.exe /test:registerindns /dnsdomain:xxx.local /v  sind alle Tests bestanden

Bei nltest.exe /dsregdns  klappt auch alles

Ich habe einen Testclient an die Domäne angebunden. Hier scheint auch alles zu funktionieren (nslookup, ….)

 

Bei den im WEB gefunden Lösungsvorschlagen komme ich nicht wirklich weiter.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß,

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nobbyaushb:

Ergänzend - wer ist der 192.168.x.1?

Dem Fehlerbild nach müsste das der Server selbst sein.


Der Server versucht sich in seinem DNS zu registrieren der vermutlich noch nicht läuft.

Sollte der Fehler nur beim Boot auftreten kannst du ihn irgnorieren.

 

Oder du lässt den ersten DNS Eintrag des Servers auf einen anderen DC/DNS zeigen (über Kreuz konfigurieren)

Link zu diesem Kommentar

Hi, scheinbar (zumindest seit dem Neustart in der früh um 8:00 nicht mehr). Habe ich auch gleich in der ersten Zeile geschrieben. :-)

 

Ich habe auch schon ein paar Mal neu gestartet (nicht heute) und der Fehler ist nicht gekommen. Dachte schon an eine wundersame Selbstheilung :-)

 

Gruß,

Peter

 

P.S. 192.168.x.8 ist der DC :-) (der eintzige DC)

 

 

 

 

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Und es heißt einzige...

"Einzigste" bitte. Und wenn das ein virtueller DC auf einem gescheiten VM-Host ist, spricht da noch nicht mal soo viel dagegen. AD kaputt wäre auch bei 2 DCs der Fall. Aber ich würde auch immer einen 2. DC haben, läuft ja inzwischen problemlos sogar auf nem preiswerten NAS mit. Das man dann auch gleich noch als preiswertes First Level Backup Target verwenden kann... ym2c.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...