Jump to content

Server Aufbau Planung KMU + Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich weiß nicht ob hier das richtige Board ist um sowas mal durchzusprechen, falls nicht lasst es mich bitte direkt wissen.

 

Ich helfe einem Bekannten bei seinem Server-Aufbau für sein KMU. Der Aufbau ist etwas spezieller, da die Firma zwar klein ist, aber weit gestreut mit vielen Standorten. Die Anforderung besteht darin, die Wawi sowie Filesystem mehreren Standorten zur Verfügung zu stellen. Da weder mein Bekannter noch ich profis in dem Bereich sind, wollte ich mal eine kleine Rückmeldung für unsere Planung haben.

 

Bisheriger Aufbau:

1x " Server" - I7-4790K, 32gb Ram, 1Gbit-Lan, 2x 2TB Raid 1, Win10 Pro (steht als Tower im 19"-Rack)

- auf diesem laufen die Wawi-serverinstallation mitsamt Datenbank, 6xVMs(Virtualbox) mit Win10 für externen Zugriff der Standorte ca. 500GB Speicherplatz, sowie ein kleiner Webserver, Backuproutinen und drittanbieter vpn-server

5x Workstations mit win10 pro lokal am Serverstandort

6x Workstations extern verteilt auf die verschiedenen Standorte die für Wawi-Zugriff auf Server zugreifen (über drittanbieter vpn-client)

Bem.: Auf den VMs laufen die Wawi-Clients sowie eine Office-suite.

 

Mein Problem damit, es ist ein gewachsenes System das nicht auf die eigentliche Größe und Anforderungen des Netzwerks ausgelegt ist. Leistungstechnisch kommt man wohl auch mit den 6VMs öfter an seine Grenzen.

 

Mein grober Plan:

1. Den "Server" weiterverwenden, aber ohne die VMs. Eventuell für die Datenbankabfragen das OS+Wawi auf eine Nvme SSD (oder auch sata ssd) upgraden. Wawi profitiert dann von dem hohen Takt des 4790K. Raid1 fällt zumindest für OS+Wawi weg. Stündliche Backups der Datenbank könnten die "Redundanz" hier ersetzen. Komplette Physical Backups sollen nächtlich laufen.

2. Server für die VMs kaufen: Dual-Sockel Platte mit 2x 8core Proc. ,64GB ecc Ram, 10gbit Anschluss (fraglich ob sinnvoll), 2x 500gb SSD für VMs und Filesystem

3. Storage-Nas kaufen: Entweder 4x 2TB Raid1 oder 4x 2TB Raid10. Hierauf sollen dann Backups für Datenbank (stündlich), Filesystem(stündlich), VMs (täglich), Server-full-physical (täglich) laufen.

 

Das ganze dann mit einem richtigen ServerOS (vorr. Win Server 2019 Standard) und Hyper-V/vmware. Ausserdem kommen später noch mehr VMs dazu, deshalb gleich in die Vollen mit der VM-Serverplatte. Wir haben noch ein Replica vom "Server". Der steht momentan ungenutzt rum.

 

Lizenzierung:

Leider gibt es hier ein paar Sachen nachzuholen. Nach einiger Recherche habe ich folgende Vorstellung:

Server 2019 Standard reicht für 16 cores.

Für die VMs sind dann Win10Pro Lizenzen notwendig. Für den Zugriff auf diese sind VDA's nötig per device das zugreift.

Laut Angebot eines Händlers sind auch CaL's für die VM's notwendig, laut meiner Recherche nicht??

Sind CaL's nötig für die lokalen Rechner? Diese greifen ja lediglich auf die Datenbank der Wawi und das Filesystem zu.

 

Fragen:

A. Macht das Grundkonzept so Sinn?

B. Ist die Auswahl der Hardware sinnvoll? Vor allem macht der dedicated Storage Sinn oder soll lieber Storage auf der VM-Platte mit HDDs erweitert werden?

C. Lizenzmodell: ich tappe hier noch etwas im dunkeln, ist meine beschriebene Vorstellung so korrekt?

 

LG

H2000

 

EDIT: Bemerkung zu Backup: Es laufen auch Backups nach Extern, zumindest für Datenbank und Filesystem sprich die beweglich wichtigen Daten 1x täglich

 

bearbeitet von H2000
Bemerkung zu Backupstrategie
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Szenario schreit geradezu nach einem Terminalserver, hier sollte noch einmal nachgedacht werden.

 

Ein Server ohne ECC RAM ist eigentlich kein Server.

 

Ein Peer to Peer Netzwerk erschwert eine transparent Rechteverwaltung.

 

Die Datenbanken auf eine seperate VM (mit Server BS) auslagern.

 

Webserver auf dem Produktivserver könnte ein Sicherheitsrisiko sein (wenn von außen erreichbar).

 

Wenn die WaWi nicht auf einem TS läuft schaut es schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wenn es hart klingt: Tu deinem Bekannten und auch dir einen Gefallen und lasst euch von jemandem Beraten, der sowas beruflich macht! Wie stellt ihr "als nicht Profis" es euch denn vor, wenn es plötzlich Probleme gibt und keiner mehr weiterweiß?

 

Ansonsten fängst du viel zu weit "hinten" an: Welche Anforderungen hat dein Bekannter denn an seine neue IT Umgebung? Vermutlich wären die zu klärenden Fragen:

  • Wie lange darf es dauern bis alles wieder läuft?
  • Wie viel Datenverlust ist akzeptabel?

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Hi,

 

auch wenn es hart klingt: Tu deinem Bekannten und auch dir einen Gefallen und lasst euch von jemandem Beraten, der sowas beruflich macht! Wie stellt ihr "als nicht Profis" es euch denn vor, wenn es plötzlich Probleme gibt und keiner mehr weiterweiß?

 

Ansonsten fängst du viel zu weit "hinten" an: Welche Anforderungen hat dein Bekannter denn an seine neue IT Umgebung? Vermutlich wären die zu klärenden Fragen:

  • Wie lange darf es dauern bis alles wieder läuft?
  • Wie viel Datenverlust ist akzeptabel?

Gruß

Jan

Hallo,

 

wir haben schon Angebote eingeholt, leider sprengen die etwas das Budget. Ziel ist es wieder mit dem System zu wachsen, sprich wir werden aktiv daran lernen müssen. Aber du hast schon recht, wir werden auf jeden Fall nochmal mit einem Profi sprechen der das ganze wenigstens absegnet.

 

"Zu weit hinten" ist so eine Sache :) Das momentane System hat ja auch nur bedingte Verfügbarkeit, sprich wenn es mal einen Tag nicht läuft, ist das zwar bitter, aber kein Weltuntergang. Hochverfügbarkeit ist mMn zu teuer, wenn schon kein Profi eingeschaltet werden kann.

Was genau meinst du mit Datenverlust? Die Daten die verloren gehen zwischen den Backups bei System/Hardware Ausfall? Das läuft momentan täglich, wollte ich aber verkürzen auf stündlich. Ja klar, fehlendes Raid im OS+Datenbank lässt das ganze anders aussehen. Aber auch hier wäre ein stündliches Backup ausreichend. Das ist so eine Sache die wir testen wollen. Theoretisch kann ich auch alle 10 Minuten ein Backup der Datenbank laufen lassen, allerdings ist fraglich ob es hier dann performance-Einbußen gibt zwecks Datenbankzugriff.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb H2000:

Sind CaL's nötig für die lokalen Rechner? Diese greifen ja lediglich auf die Datenbank der Wawi und das Filesystem zu.

 

Und die WAWI und das Filesystem liegt nicht auf dem Windows Server? Ich bin da bei Jan, holt euch jemanden, der sowas beruflich macht und sich damit auskennt. Der kann dann vor Ort auch die richtigen Fragen stellen (und ja, das wird Geld kosten).

 

Bye

Norbert

vor 1 Minute schrieb H2000:

Hochverfügbarkeit ist mMn zu teuer, wenn schon kein Profi eingeschaltet werden kann.

Niemand sprach von Hochverfügbarkeit, sondern die Fragen lauteten:

vor 10 Minuten schrieb testperson:
  • Wie lange darf es dauern bis alles wieder läuft?
  • Wie viel Datenverlust ist akzeptabel?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Und die WAWI und das Filesystem liegt nicht auf dem Windows Server? Ich bin da bei Jan, holt euch jemanden, der sowas beruflich macht und sich damit auskennt. Der kann dann vor Ort auch die richtigen Fragen stellen (und ja, das wird Geld kosten).

 

Bye

Norbert

Niemand sprach von Hochverfügbarkeit, sondern die Fragen lauteten:

 

Nein tun sie nicht, deswegen ja mein Anliegen das zu ändern. Dass das nicht sinnvoll ist einen "Server" auf ConsumerHardware laufen zu lassen mit einfachem OS ist mir klar und das gerade möchte ich ja ändern.

 

Wie lange darf es dauern bis alles wieder läuft? - wie gesagt Stunden oder auch mal einen Tag. Ein Ausfall stellt ja keine Regel da. Sprich wenn es 1-2mal im Jahr jeweils einen Tag ausfällt ist das verschmerzbar.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb H2000:

Nein tun sie nicht, deswegen ja mein Anliegen das zu ändern.

Und dann braucht man CALs. Ist doch ganz einfach. Zugriff auf Windows Server sind immer mit CALs verbunden. Der Service ist dabei egal.

 

vor 1 Minute schrieb H2000:

Ein Ausfall stellt ja keine Regel da

Kommt drauf an wie es gebaut ist. ;)

 

vor 1 Minute schrieb H2000:

Sprich wenn es 1-2mal im Jahr jeweils einen Tag ausfällt ist das verschmerzbar.

Na Hauptsache an die Aussage erinnert sich auch jeder an diesen 1-2 Tagen im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb NorbertFe:

Kommt drauf an wie es gebaut ist. ;)

Das waren jetzt Erfahrungswerte mit dem alten "nicht-Server"-System :)

vor 15 Minuten schrieb NorbertFe:

Na Hauptsache an die Aussage erinnert sich auch jeder an diesen 1-2 Tagen im Jahr.

Hoffe ich auch. Btw. ich habe ja anfangs eingeleitet mit der Annahme das sei eine legitime Anfrage hier im Forum. Wenn es das nicht ist, sprich "lass es sein oder hol dir einen Profi" dann sag das ruhig und ich ziehe von dannen. Ich würde mir wünschen produktiv am Thema zu arbeiten und nicht mit Sarkasmus um sich zu schmeißen. Wie gesagt, kann verstehen wenn du da kein Bock drauf hast.

 

vor 15 Minuten schrieb NorbertFe:

Und dann braucht man CALs. Ist doch ganz einfach. Zugriff auf Windows Server sind immer mit CALs verbunden. Der Service ist dabei egal.

Ist mir eben nicht ganz klar, da von einem Händler anders angeboten bei gleicher Systembeschreibung. Der meinte nämlich es wären lediglich CaL's für die VMs nötig, was ja laut deiner Aussage nicht stimmt, die lokalen Workstations brauchen ja dann auch CaL's.

 

 

 

bearbeitet von H2000
falsch zitiert
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb H2000:

offe ich auch. Btw. ich habe ja anfangs eingeleitet mit der Annahme das sei eine legitime Anfrage hier im Forum. Wenn es das nicht ist, sprich "lass es sein oder hol dir einen Profi" dann sag das ruhig und ich ziehe von dannen. Ich würde mir wünschen produktiv am Thema zu arbeiten und nicht mit Sarkasmus um sich zu schmeißen. Wie gesagt, kann verstehen wenn du da kein Bock drauf hast.

Naja damit muß man ggf. in Foren aber auch leben. Oder ist dein Fell so dünn?

 

vor 3 Minuten schrieb H2000:

Ist mir eben nicht ganz klar, da von einem Händler anders angeboten bei gleicher Systembeschreibung. Der meinte nämlich es wären lediglich CaL's für die VMs nötig, was ja laut deiner Aussage nicht stimmt, die lokalen Workstations brauchen ja dann auch CaL's.

Fakt ist, sobald du Windows Server OS mit Clientzugriff nutzt bspw. Fileserver, Domain Controller, DNS Server, DHCP Server usw. sind für alle zugreifenden Clients (entweder Geräte- oder Benutzer-) CALs notwendig. Einzige mir derzeit bekannte Ausnahme: Der Hyper-V Host. Auf den greifen keine Clients zu, denn der stellt ja die VMs bereit, und das könnten dann auch Linux usw. sein. Client-OS für Serveraufgaben wie in der aktuellen Situation sind dann eigentlich pauschal schon ein Lizenzvergehen, weil das anbieten von Serverdiensten afaik in der EULA explizit ausgeschlossen sind, aber da kann man ja nochmal nachschauen, bzw. willst du das ja sowieso ändern, wenn ich dich richtig verstanden habe.

 

Eine Anfrage an einen Händler ist im Übrigen ja auch keine wirklich verläßliche Auskunft. Denn der eine will nur verkaufen und dem ist dann das Lizenzkonstrukt ggf. auch egal. Ansonsten siehe "Geräte/Benutzer CAL" und die Unterschiede dabei.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Naja damit muß man ggf. in Foren aber auch leben. Oder ist dein Fell so dünn?

Nein ist es nicht, kann nur manchmal nicht verstehen warum man dann überhaupt sowas raushaut. Naja, vielleicht ist mein Fell doch nicht so dick wie ich denke ;)

 

vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Fakt ist, sobald du Windows Server OS mit Clientzugriff nutzt bspw. Fileserver, Domain Controller, DNS Server, DHCP Server usw. sind für alle zugreifenden Clients (entweder Geräte- oder Benutzer-) CALs notwendig. Einzige mir derzeit bekannte Ausnahme: Der Hyper-V Host. Auf den greifen keine Clients zu, denn der stellt ja die VMs bereit, und das könnten dann auch Linux usw. sein. Client-OS für Serveraufgaben wie in der aktuellen Situation sind dann eigentlich pauschal schon ein Lizenzvergehen, weil das anbieten von Serverdiensten afaik in der EULA explizit ausgeschlossen sind, aber da kann man ja nochmal nachschauen, bzw. willst du das ja sowieso ändern, wenn ich dich richtig verstanden habe.

 

Eine Anfrage an einen Händler ist im Übrigen ja auch keine wirklich verläßliche Auskunft. Denn der eine will nur verkaufen und dem ist dann das Lizenzkonstrukt ggf. auch egal. Ansonsten siehe "Geräte/Benutzer CAL" und die Unterschiede dabei.

Ja das will ich unbedingt ändern! Und dann gleich richtig machen.

Händler bzw. Angebotsersteller war hier leider ein IT-Systemhaus, das uns beraten sollte. Soviel zu dieser Beratungsqualität :)

 

VDA's sind aber auch notwendig um auf die VM's zuzugreifen oder? Die hat das Systemhaus nämlich auch nicht angeboten und ich stieß bei meiner Recherche darauf.

vor 46 Minuten schrieb muenster:

Wenn die WaWi nicht auf einem TS läuft schaut es schlecht aus.

 

Sie läuft auf TS. Hatte bisher keine Erfahrungen mit TS, deswegen wollte ich den Aufbau bisher mit den VMs soweit wie möglich "migrieren". Die Desktops sind nicht individualisiert, bis auf verschiedene Verknüpfungen auf das Filesystem. Wenn das möglich ist spricht nichts gegen TS.

 

vor 46 Minuten schrieb muenster:

Die Datenbanken auf eine seperate VM (mit Server BS) auslagern.

 

Warum genau?

 

vor 46 Minuten schrieb muenster:

Webserver auf dem Produktivserver könnte ein Sicherheitsrisiko sein (wenn von außen erreichbar).

 

Muss nicht darauf bleiben, es werden lediglich Dokumente bereitgestellt die bisher auf dem Filesystem liegen.

Link zu diesem Kommentar

  

vor 25 Minuten schrieb H2000:

Wie lange darf es dauern bis alles wieder läuft? - wie gesagt Stunden oder auch mal einen Tag. Ein Ausfall stellt ja keine Regel da. Sprich wenn es 1-2mal im Jahr jeweils einen Tag ausfällt ist das verschmerzbar.

In der Regel fällt das System leider nicht genau dann aus, wenn es deinem Bekannten grade passt. ;-)

Und ein Tag Ausfall mit den bisher "bekannten Details" ist in meinen Augen mehr als sportlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

  

In der Regel fällt das System leider nicht genau dann aus, wenn es deinem Bekannten grade passt. ;-)

Und ein Tag Ausfall mit den bisher "bekannten Details" ist in meinen Augen mehr als sportlich.

Das ist klar, dass sowas immer ungelegen kommt. Beim momentan aktiven System gab es tatsächlich gar keine Hardware-basierten Ausfälle in den letzten 5 Jahren. Es wurde einmal eine HDD ausgetauscht, die dann dank Raid keine Probleme verursacht hat.

 

Was ich nicht ganz verstehe, warum ist das jetzt so ein Thema ist? klar ist wichtig zu beachten, aber wenn die OS-ssd geraidet werden soll, dann mach ich das. Alles andere bleibt ja gleich bzw. ist besser im neuen System.

vor einer Stunde schrieb muenster:

Ein Server ohne ECC RAM ist eigentlich kein Server.

Sprich, da das Mainboard nicht ECC-fähig ist und die Datenbank auf ServerOS laufen soll, muss auch hierfür eine neue Platte her? Wir würden gerne von der hohen Taktung profitieren, der Wawi-Hersteller hat uns dazu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...