Jump to content

RDS 2016 Gateway Fehler


Direkt zur Lösung Gelöst von BSChris,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe folgende Server:

1 x Gateway Server

1 x Connection Broker

1 x Web Access

1 x Lizenz Server

3 x Sessions Hosts

Manchmal dauert die Anmeldezeit so extrem lang, das schonmal 15 min. vergehen. Die Umgebung selbst ist nicht langsam, nur das Anmelden.

Der Gateway Server wird nicht benötigt, da wir keinen externen Zugang konfiguriert haben. Es war geplant aber wir nutzen die RDS Umgebung nur intern.

Wenn ich über den WA mich einlogge und auf eine App klicke bekomme ich oft die unten angezeigte Fehlermeldung. Ich weiß leider nicht warum.

Vielleicht wisst ihr einen Rat.

 

Gruß

Chris

 

2020-10-30 08_47_00-Window.jpg

Link zu diesem Kommentar

"Ganz normale RDP Datei" erstellen und mit einen Editor öffnen:

use redirection server name:i:0 -> use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<Name der Sammlung>“ hinzufügen

 

Alternativ kannst du auch (testweise) das Gateway aus der Bereitstellung entfernen. Der o.g. Test macht halt erstmal keine Änderung an der Bereitstellung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb BSChris:

also wenn ich in der Vorhandenen RDP Datei redirection server name:i:1 gegen use redirection server name:i:0 das eintausche, bekomme ich die unten stehende Fehlermeldung.

Du hättest die 0 gegen eine 1 tauschen sollen, sofern dort keine 1 gestanden hätte. ;)

Zusätzlich sollte in der RDP Datei auf der Registerkarte "Erweitert" -> "Einstellungen" -> "Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" gewählt sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Ok ja das mit der 1 hatte ich noch einmal ausprobiert. Ging aber nicht. Ich kopiere mal den text der RDP Datei. Welcher Wert ist es, der für "Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" steht?
Die RDP Datei kann ich nicht bearbeiten, da sie vom Server ist.

Zitat

redirectclipboard:i:1
redirectprinters:i:1
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
devicestoredirect:s:*
drivestoredirect:s:*
redirectdrives:i:1
session bpp:i:32
prompt for credentials on client:i:1
span monitors:i:1
use multimon:i:1
remoteapplicationmode:i:1
server port:i:3389
allow font smoothing:i:1
promptcredentialonce:i:1
videoplaybackmode:i:1
audiocapturemode:i:1
gatewayusagemethod:i:2
gatewayprofileusagemethod:i:1
gatewaycredentialssource:i:0
full address:s:RDPCB01.test.local
alternate shell:s:||Comos (1)
remoteapplicationprogram:s:||Comos (1)
gatewayhostname:s:application.test.local
remoteapplicationname:s:Comos Viewer
remoteapplicationcmdline:s:/MD:v
workspace id:s:RDPCB01.test.local
use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.Comos_Applicatio
alternate full address:s:RDPCB01.test.local
 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb BSChris:

Die RDP Datei kann ich nicht bearbeiten, da sie vom Server ist.

Du kannst aber "mstsc.exe" öffnen und dir eine eigene zum Testen erstellen. Ansonsten sollten sich AFAIK die Eigenschaften der Sammlung, die im RDP File landen, per PowerShell anpassen lassen.

 

Fürs "RD Gateway" werden vermutlich die Einträge mit "gateway" am Anfang verantwortlich sein. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

So wir kommen immer näher ans Ziel.

Ich kann jetzt die RDP Datei auf der Registerkarte "Erweitert" -> "Einstellungen" -> "Keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" bearbeiten, leider startet die Verbindung mit einem schwarzen RDP Bildschirm und zugleich öffnet sich die Applikation. Wenn der schwarze Bildschirm noch verschwindet und nur die App. startet ist perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...