Jump to content

DFS-N Strukturierung mehrerer Namespaces


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar muss ich unseren Fileserver (Srv2008 R2) ersetzen und möchte die Daten auf mehrere neue Fileserver (Srv2019) verteilen. Die Datenmenge soll somit pro Server "übersichtlicher" und einfacher zu managen sein und bei Wartungsarbeiten werden nicht alle Abteilungen gleichzeitig lahmgelegt.

Ich habe DFS, AD-intigriert eingerichtet.

 

Hier das Problem:

Wir haben auf den alten Filer u.a. ein Verzeichnis "Abteilungen", welches die Abteilungsverzeichnisse (Marketing, Vertrieb etc) enthält.

Dieses Verzeichnis habe ich über die drei neuen Fileservern (Srv2019) aufgeteilt. Ich musste leider feststellen, dass ich mit DFS keine Freigaben von den drei Server in eine flache Struktur zusammenfassen / bündeln kann, die dann unter einem Freigabenamen erreichbar ist. Schade.

Dann hätte ich den User nur \\domäne.local\dfs\Abteilungen bereitgestellt und mittels ABE, hätte jeder nur das gesehen, was er sehen darf.

 

Wie könnte ich es jetzt einfach realiseren, den User sein Abteilungslaufwerk zugänglich zu machen?

Könnte ich dazu einfach pro Abteilung (es sind 39 Abteilungsverzeichnisse) einen Namespace anlegen und diese den User mappen?

 

z.b.

1939149667_UnbenanntesDiagramm.jpg.432d2dda41f758b748b9b8459c2a27ee.jpg

 

Oder ist es eher nicht ratsam soviele Namespaces anzulegen? Bloß wie bekomme ich dann die Abteilungen in einem einzigen Namespace realisiert? Mir fehlt da die Best Practice.

Was wäre eine elegante Lösung?

 

Vielen Dank und bleibt gesund.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...