Jump to content

DFS-N Strukturierung mehrerer Namespaces


Recommended Posts

Hallo,

und zwar muss ich unseren Fileserver (Srv2008 R2) ersetzen und möchte die Daten auf mehrere neue Fileserver (Srv2019) verteilen. Die Datenmenge soll somit pro Server "übersichtlicher" und einfacher zu managen sein und bei Wartungsarbeiten werden nicht alle Abteilungen gleichzeitig lahmgelegt.

Ich habe DFS, AD-intigriert eingerichtet.

 

Hier das Problem:

Wir haben auf den alten Filer u.a. ein Verzeichnis "Abteilungen", welches die Abteilungsverzeichnisse (Marketing, Vertrieb etc) enthält.

Dieses Verzeichnis habe ich über die drei neuen Fileservern (Srv2019) aufgeteilt. Ich musste leider feststellen, dass ich mit DFS keine Freigaben von den drei Server in eine flache Struktur zusammenfassen / bündeln kann, die dann unter einem Freigabenamen erreichbar ist. Schade.

Dann hätte ich den User nur \\domäne.local\dfs\Abteilungen bereitgestellt und mittels ABE, hätte jeder nur das gesehen, was er sehen darf.

 

Wie könnte ich es jetzt einfach realiseren, den User sein Abteilungslaufwerk zugänglich zu machen?

Könnte ich dazu einfach pro Abteilung (es sind 39 Abteilungsverzeichnisse) einen Namespace anlegen und diese den User mappen?

 

z.b.

1939149667_UnbenanntesDiagramm.jpg.432d2dda41f758b748b9b8459c2a27ee.jpg

 

Oder ist es eher nicht ratsam soviele Namespaces anzulegen? Bloß wie bekomme ich dann die Abteilungen in einem einzigen Namespace realisiert? Mir fehlt da die Best Practice.

Was wäre eine elegante Lösung?

 

Vielen Dank und bleibt gesund.

 

Link to post

@tesso Danke :grins1: Uff...so einfach ist es wenn man es richtig macht und die expliziten Berechtigungen anpasst.

Also kann ich jetzt alle Freigaben auf die der User NTFS-Berechtigungen hat unter dem Namespace "DFS" sammeln.

Oder: ich erstelle mir einen weiteren Namespace "Abteilungen" und darunter dann alle Abteilungsordner.

 

1229521276_2020-10-2311_11_38-Win10x64-VMwareWorkstation.thumb.png.e1b5bdd5ac7b89ca842e8aa5728eb921.png

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...