Jump to content

Exchange Migration 2016 -> Office 365 - Public Folder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

wie der Titel schon sagt geht es um eine Migration von Exchange 2016 nach M365.

Ich habe bereits mehrere ONPremise Migrationen hinter mir und auch schon sehr viele Migrationen in die Cloud.

 

Nun wie es im Titel steht geht es hier bei meiner Frage im Detail um die Public Folders.

Bisher hatte ich bei den Migrationen in die Cloud immer recht wenige Public Folder, so dass ich diese per PST Export Import migriert habe.

 

Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, bei dem die Public Folder Struktur doch ziemlich groß ist und ich gerne die Batch Migration nutzen würde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Migration der Public Folder in die Cloud über die von MS bereitgestellten Scripte?

Hybrid Konfiguration - Full ist bereits aufgebaut und Funktionsfähig.

 

Fragen:

 

- Wie oben beschrieben "Erfahrungen" eurer Seits?

- Wie ist das beste vorgehen. Es gibt ja die Möglichkeit von der Cloud auf die OnPremise Public Folder zuzugreifen oder anders herum nur dürfen die Public Folder nur an einer Stelle sein.

   Sollten also alle Benutzer-Postfächer zunächst in die Cloud migriert werden und zum Abschluss die Public Folder?

 

- Ich bin mir gerade nicht sicher ob es sich hier um das gleiche handelt. Microsoft beschreibt einmal eine Synchronisation und einmal eine Migration der Public Folder im Technet.

 

Mein Plan wäre so gewesen:

 

Benutzer Postfächer migrieren. Zugriff von Cloud auf lokale Public FOlder bereitstellen und an einem weiteren Abend oder Wochenende die Public FOlder zwecks Downtime migrieren.


Danke euch

Grüße

Phil

bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ein kurzes Feedback von meiner Seite:
 

Ich habe es nun zunächst so umgesetzt, dass die Exchange Online Benutzer momentan noch auf den lokalen "PF" zugreifen, was alles perfekt funktioniert.

Jetzt am Wochenende wollte ich ein ersten Test Sync der PF Struktur durchführen.


- Ich muss dazu sagen, die Struktur hat 8000 PF Ordner, was eine doch krassere Ordnerstruktur ist.

- Insgesamt ist der PF Ordner 23 GB groß.

- Keiner der PF Ordner ist Mail Enabled.

 

############

 

Ich habe wie von MS beschrieben alle notwendigen Schritte durchgeführt.

 

 

Ich habe alle "/" und "\" ausgetauscht, so dass diese nicht mehr im Namen vorhanden sind.

Nun habe ich per Script die Mailboxen erstellt und den ersten Sync gestartet.

Folgenden Fehler erhalte ich beim Synchronisieren nach M365:


 

Zitat

 

MigrationTransisentException:

Couldn’t find a request that matches the information provided. Reason: No such request exists in the specified index. –> Couldn’t find a request that matches the information provided. Reason: No such request exists in the specified index.

 

 

Hat jemand eine Idee hierzu oder hatte einmal bereits solch einen Fehler?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

Phil

Fehler_PUblicFolderMIgration.PNG

bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo und Sorry, dass ich auf den alten Beitrag schreibe, aber vielleicht kannst du mir ja helfen.

 

Mein Vorhaben deckst sich sehr mit deinem nur, dass meine in 365 migrierten Postfächer abolut nicht die on Premise Öffentlichen ordner sehen können.

 

Was habe ich gemacht:

 

- Azure AD Sync Alle Postfächer wurden synchronisiert auch die für die PF und "Microsoft Exchange System Objects"

- Das script Sync-ModernMailPublicFolders.ps1 ist ohne Probleme durchgelaufen

- Danach wurde der Zugriff mit "Set-OrganizationConfig -PublicFoldersEnabled Remote -RemotePublicFolderMailboxes PF1,PF2,PF3" gewährt

 

Leider funktioniert der Zugriff von den "Exchange Online" Postfächern auf die Exchange PF nicht......

 

Mir fehlt gerade jede Idee und ich habe sehr viel gelesen, aber nicht das richtige gefunden. Benötige ich noch Proxy Postfächer? Finde ich bei Microsoft zwar aber immer nur bei Exchange 2010...Bin für jede Hilfe dankbar und gerdade etwas verzweifelt und ratlos.

 

Danke 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung....die Tage sind zu kurz.

 

Die PF postfächer selber hatte ich gar nicht geprüft, aber so wie alle Öffentlichen ordner haben auch diese eine öffentlich auflösbare / erreichbare Mail-Adresse und die domäne ist auch im 365 Portal hinzugefügt und "aktiv".

Bin leider bsiher noch nicht weiter gekommen....mich wundert halt das alles gemäß Logs eigentlich gehen soll....MAche mal zusätzlich einen Fall bei MS auf, aber bin trotzdem für jede Hilfe dankbar und bei Fragen bitte Fragen...ich habe bei allen Versuchen auch schon etwas den Überblick verloren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich wieder....die Lösung ist gefunden aber bestimmt (hoffentlich) nicht die Regel.

 

Ich habe den Zugriff auf die Öffentlichen Ordner global erllaubt und konnte auch bei meinem Testbenutzer sehen, dass der Zugriff erlaubt ist. Sehen oder Zugreifen konnte mein User aber auch nach 24 Stunden nicht (lieber etwas länger gewartet). Erst als ich dem Benutzer explizit Zugriff mit "Set-CASMailbox "Username" -PublicFolderClientAccess $true" gewährt habe, ging es nach knapp 5 Minuten. Das Attribut beim User hat sich in der Powershell Abfrage nicht verändert, aber dann ging es. Ist auch bei weiteren Testkonten genau so replizierbar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...