Jump to content

10Gbit-Netzwerkkarten unter Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

noch mal eine Nachfrage zum Thema.

 

Ich habe das korrekt verstanden, die VMs untereinander kommunizieren über den VMBus? Trotzdem wird im NIC Adapter der VM ja Auslastung angezeigt, wenn ich bspw. eine große 8GB Datei von einer VM zur anderen kopiere...

 

In dem Zusammenhang mal 2 andere Fragen:

 

1. Bei früheren Hyper-V Installationen ist es mir oft vorgekommen, dass die VMs 10GBit an den virtuellen NICs der VMs angezeigt haben. Das ist mir zuletzt kaum noch vorgekommen... Weiß jemand, womit das zusammenhängt?

2. Wenn ich die VMs nicht über den VM Bus kommunizieren lassen möchte, was muss ich dann konkret einstellen?

 

Ich muss aktuell Troubleshooting betreiben, weil ich eine Umgebung mit einer Anwendung habe, bei der alle Server virtualisiert sind. Eine bestimmte Anwendung benötigt auf den virtuellen Terminal Servern (1x 2008R2 und 1x 2016) ca. 30 bis 45 Sekunden zum starten.

Auf einem relativ neuen PC, der mit 1GBit an das Netzwerk und damit an die VMs angebunden ist benötigt der Start der Anwendung hingegen nur unter 15 Sekunden...

 

 

//abgetrennt von: https://www.mcseboard.de/topic/218526-10gbit-netzwerkkarten-unter-hyper-v/

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, Danke für die Rückmeldungen soweit. Fairshare schaue ich mir noch mal an. War mir so bisher nicht bekannt.

 

Hab hier noch mal eine andere Umgebung geprüft. Dort ist auf dem ESXI Host ne Intel(R) Xeon(R) Silver 4114 CPU @ 2.20GHz verbaut. Der Anwendungsstart rast hier praktisch...

Insofern würde das mit der CPU Taktung auch wieder nicht passen, denn was sind schon 0,1GHz mehr...

 

Antivirensoftware konnte ich übrigens bereits ausschließen. Ob installiert oder deinstalliert. Auf dem PC läuft der gleiche AV...

bearbeitet von Wolke2k4
Link zu diesem Kommentar

Hab übrigens die gleiche CPU bei einem anderen Kunden, auch 2,1GHz getaktet.... dort läuft es schnell... 14 Sekunden im Vergleich zu 30-45 Sekunden...

 

Deaktivierung TSFairshare brachte nichts... nicht mal 5 Sekunden Verbesserung.

 

Ich sehe kaum noch Möglichkeiten außer:

1. Die Art und Weise wie die Anwendung eingerichtet ist ist die Ursache

2. Irgendein Problem mit dem Host, was weder im Bereich Netzwerk noch im Bereich HDD liegt

 

Überlegung geht jetzt auch dahin einfach mal ne 2. Maschine hinzustellen und die TS darauf verschieben um weg vom Blech zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat

Energieeinstellungen

Den entscheidenden Hinweis hat mir offenbar testperson gegeben! Das Blech stand in den Energieeinstellungen von Windows auf ausbalanciert! Die Umstellung auf Höchstleistung sorgte bei der Anwendung für einen deutlichen Leistungsschub!!!!

Nun ist die Startzeit vergleichbar mit anderen Umgebungen!

 

War ja klar, dass es so eine triviale Sache sein musste.

 

Danke an alle!

bearbeitet von Wolke2k4
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...