Jump to content

Wie ein downgrade von MS Server 2019 Standard auf 2016 Standard ausführen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche gerade nach Lizenzen für einen virtualisierten Server welcher auf VMWare laufen soll welcher 24 physische Kerne beinhaltet.

Ich finde immer wieder gute Angebote die jedoch Windows 2019 Standard beinhalten und nicht 2016. Da wir keine Lust haben alle usnere User-Cals neu kaufen zu müssen, muss es aber ein 2016-Server sein.

Es gibt nun aber das Recht auf ein Downgrade und somit könnte ich eine günstige 2019er Lizenz kaufen und dieses dann downgraden auf 2016.

 

Da ich dies so noch nie gemacht habe, stellt sich die Frage ob das ein technischer Vorgang ist wo ich irgendwo irgendwas machen muss (wie z.B. aus einer installierten Evaluation-Edition per DISM eine Standard-Edition zu machen) oder ob ich nichts machen muss und lediglich den Server 2016 installieren soll. Wie aktiviere ich diesen aber dann? Funktioniert der 2019er Schlüssel (entgegen der Erwartung) dann doch oder muss ich den irgendwo umwandeln?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dafür benötigst du entweder einen vorhanden Datenträger samt dazugehörigem Key oder du musst zusätzlich  ein "Downgrade Kit" kaufen. Alternativ bleibt dir noch die Lizenz als VL zu erwerben, womit du dann auch auf die entsprechenden "downgegradeten" Datenträger zum Download zugreifen kannst. Ggfs. ist das auch per Software Assurance machbar.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Am 21.10.2020 um 16:45 schrieb testperson:

dafür benötigst du entweder einen vorhanden Datenträger samt dazugehörigem Key oder du musst zusätzlich  ein "Downgrade Kit" kaufen.

Datenträger hat man ja von bestehenden Servern. Wenn nicht kann man sich auch die Evaluation-ISOs herunterladen, richtig?

Der Key ist aber ein Problem: ich benutze ja nicht einen Key der schon im Einsatz ist (oder habe ich da was falsch verstanden?) und um einen neuen zu haben muss man eine Lizenz kaufen. Dann hat man ja schon eine 2016er Lizenz und muss die 2019 nicht downgraden....

Also gehe ich davon aus das ich einfach dumm bin und es nicht verstanden habe denn so macht es ja keinen Sinn....

 

Und das Downgrade-Kir kostet im Regelfall wie viel?

Am 21.10.2020 um 16:45 schrieb testperson:

Alternativ bleibt dir noch die Lizenz als VL zu erwerben, womit du dann auch auf die entsprechenden "downgegradeten" Datenträger zum Download zugreifen kannst.

Spätestens jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof?

Am 21.10.2020 um 16:45 schrieb testperson:

Ggfs. ist das auch per Software Assurance machbar.

Ganz neues Thema für mich -> ich weiß nicht einmal was die Software Assurance ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...