Jump to content

DHCP Benutzerklassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es anstellt, Laptops, die nur zeitweise im lokalen Netz hängen eine kürzere Lease zu geben. Ich wollte das so lösen, indem ich eine entsprechende Benutzerklasse  "Laptops" erstellt habe. Jetzt dachte ich mir, könnte ich unter "Bereichsoptionen" >> Erweitert >> für die entsprechende Benutzerklasse eine andere Lease-Dauer einstellen. Dort gibt es allerdings nur die Auswahl von "Herstellerklassen" und die Option 051Lease ist gar nicht verfügbar.

Wenn ich aber eine Reservierung erstelle, kann ich dort wie oben beschrieben über die Optionen >> Erweitert  die Benutzerklasse auswählen und die Lease-Dauer einstellen.

Das würde aber bedeuten, ich müsste für jeden Laptop eine eigene Reservierung erstellen.  

Gibt es da keine Möglichkeit das über den gesamten Bereich zu machen?

 

Ich danke euch für Denkanstöße oder am Besten gleich die Lösung :-)

Gn8 Oli

Link zu diesem Kommentar

moin und Danke für die Anteilnahme..-) 

Also mir gehts nicht um die Sinnhaftigkeit. Praktisch würde ich das auch nicht trennen. Die Lease Time war auch nur ein Beispiel. Mir geht es darum die Systeme zu verstehen. Benutzerklassen existieren, also müssen sie irgendwie einsetzbar sein.  Aber wenn das nur bei reservierten IP´s geht, wäre der Einsatz unverhältnismäßig kompliziert. 

Daher die Frage.

Wenn ich Benutzerklassen habe, weshalb sind Sie dann nicht für ganze Bereiche einsetzbar.

Gruß Oli

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja afaik keine Windows Erfindung. Und nein wirklich gebraucht hab ich die auch noch nie. Hatte das mal temporär im Einsatz für die Übermittlung anderer Settings im selben Bereich ohne Reservierungen dafür nutzen zu müssen. Das fällt einem dann auf die Füße, wenn man es auf einmal nicht mehr benötigt und sich wundert, warum die Clients nicht wie erwartet reagieren. ;) insofern würde ich ebenfalls von der Nutzung abraten, es sei denn, man hat ein Szenario in dem es nicht anders geht. Da fällt mir aber nichts ein, das man nicht auch anders lösen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...