Jump to content

Ping auf einige VMs funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

habe hier mal wieder ein Problemchen... 

 

Von den Client PCs kann ich meine Server teilweise nicht anpingen... 

 

IP Hyper-V geht nicht

IP VM1 (DC) geht

IP VM2 geht

IP VM3 geht nicht

IP VM4 geht nicht

IP VM5 geht

 

Die IP Einstellungen des Hyper-V sowie der VMs sind bis auf die eigene IP identisch. Der DC ist DNS, DHCP erledigt der Lancom Router. Gestern haben wir einen neuen Switch bekommen, der nun auch das VLAN für das Gäste WLAN zum Accesspoint weitergeben kann. Gestern hat alles reibungslos funktioniert. Ich hatte zuerst auf ein Firewall Problem getippt, habe jetzt ICMP für das Netzwerk explizit erlaubt. Kann es sein, dass der neue Switch hier das Problem verursacht? 

 

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber welche Infos fehlen?

 

Der Lancom Router ist DHCP Server für beide Netzwerke. Über einen Lanport kommen die beiden Netze auf die Switche. Das Firmennetzwerk direkt und das Gäste Netzwerk über VLAN. Die Switchports die zu weiteren Switches und Accesspoints verlaufen sind alle VLAN tagged eingestellt. Das funktioniert soweit alles einwandfrei. 

 

Mit den Servern egal ob SQL, Fileserver usw. können wir wir gewohnt arbeiten, nur an einem Rechner kommt ab und an eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich dann mal Ping zum SQL Server versucht und das eben ohne erfolgt. Der DNS kann die IP Adresse problemlos auflösen... 

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau, das habe ich auch eben rausgefunden. Die Firewall Einstellung für "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" war ausgeschaltet, daher hat der Ping nicht funktioniert zum SQL Server. DC und FS funktionieren. 

 

image.png.c93159567d12c1ee131bbc88db16efbf.png

 

Wobei das mein Problem nicht gelöst hat. Das war mein erster Ansatz, dass ich den SQL Server gar nicht anpingen konnte... Der Client meckert leider immer noch... Kann hier das neue VLAN Probleme bereiten in der oben genannten Konfiguration? Die Software die auf den SQL Server zugreift ist deutlich träger... 

bearbeitet von noobi
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb noobi:

Ja, genau, das habe ich auch eben rausgefunden. Die Firewall Einstellung für "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" war ausgeschaltet,

 

vor 3 Stunden schrieb noobi:
 

Ich hatte zuerst auf ein Firewall Problem getippt, habe jetzt ICMP für das Netzwerk explizit erlaubt.

???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...