Jump to content

Mailversand, jedoch kommt kein Bouncer zurück


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

verstößt es eigentlich gegen eine RFC Norm wenn der Empfänger dem Absender keinen Non-Delivery-Report / Bouncer sendet? (und die Mails stattdessen beim Empfänger in der Quarantäne landen)?

 

Auf PING.eu oder MXtoolbox.com kann man offenbar nicht so leicht sehen, welchen SMTP Proxy / Mailsystem der Empfänger verwendet.  Vermute dazu muss man ein Telnet SMTP Dialog starten oder in den Header einer empfangenen Mail gucken.

Link zu diesem Kommentar

Hey Dirk-HH-83, ich weiss zwar noch nicht ganz warum Du das brauchst, aber warum nutzt du auf MXToolbox.com nicht die Funktion Teste EmailServer ?

 

Die Frage ist ja warum landen Emails von Euch in der Quarantäne. Stell Dir mal vor der  Spamscanner wäre verpflichtet jedem Spammer eine Email zu senden das seine Mail nicht durch die Quarantäne kam.

Das wäre Irrsinn, er könnte höchsten seinen Usern einen Report bzw. eine Email senden, das etwas für sie in der Quarantäne liegt.

Gruß mikro

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Dirk-HH-83:

verstößt es eigentlich gegen eine RFC Norm wenn der Empfänger dem Absender keinen Non-Delivery-Report / Bouncer sendet? (und die Mails stattdessen beim Empfänger in der Quarantäne landen)?

Ich denke nicht. Der Empfänger hat die Nachricht angenommen. In welchen Ordner er sie einsortiert, ist seine Sache. Für Dich ist wichtig, dass er sie angenommen hat. (Genau deswegen halte ich Quarantäne bei E-Mail für Unsinn.)

 

vor 15 Minuten schrieb Dirk-HH-83:

Auf PING.eu oder MXtoolbox.com kann man offenbar nicht so leicht sehen, welchen SMTP Proxy / Mailsystem der Empfänger verwendet.  Vermute dazu muss man ein Telnet SMTP Dialog starten oder in den Header einer empfangenen Mail gucken.

Kann man versuchen, aber die Zeiten, in denen sich die Server ausführlich mit "Exim x.y on Debian x.y" gemeldet haben, sind vorbei. Heutzutage kommt meist nur noch "SMTP ready" oder so. Muss ja nicht jeder wissen, welches System auf welchem Patchlevel man einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb mwiederkehr:

Ich denke nicht. Der Empfänger hat die Nachricht angenommen. In welchen Ordner er sie einsortiert, ist seine Sache. Für Dich ist wichtig, dass er sie angenommen hat. (Genau deswegen halte ich Quarantäne bei E-Mail für Unsinn.)

Wer nimmt denn bitte Mails an unzustellbare Empfänger an? Bei anderen Anläßen gibts ja eher selten ein bounce. Und wer die Mail annimmt ist halt selbst Schuld und dafür verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar

 

Am 13.10.2020 um 16:01 schrieb mwiederkehr:

kann man versuchen, aber die Zeiten, in denen sich die Server ausführlich mit "Exim x.y on Debian x.y" gemeldet haben, sind vorbei. Heutzutage kommt meist nur noch "SMTP ready" oder so. Muss ja nicht jeder wissen, welches System auf welchem Patchlevel man einsetzt.

 

ja, das ist hier wohl der Fall. 

 

bei "telnet" meldet sich nur dies:

 

Telnet   mx01.contoso.de   25

 

220 mx01.contoso.de ESMTP
 

 

Im Header einer empfangenen Email ist keine Zeile mit  X-Mailer= XYZ

 

Manchmal ist es ja so, dass man sich "selbst positiv-listen kann"  bei Trendmicro oder Gmail Postmaster...., daher die Frage

 

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb NorbertFe:

Wer nimmt denn bitte Mails an unzustellbare Empfänger an? Bei anderen Anläßen gibts ja eher selten ein bounce. Und wer die Mail annimmt ist halt selbst Schuld und dafür verantwortlich.

nee, es geht um Mails die "beim Versender "als erfolgreich versendet stehen"

im SMTP "Mono-bzw. Dia-Log"  von der Gegenseite als "accepted" angenommen worden sind

aber beim "Empfänger-Endverbraucher" dennoch nicht sichtbar sind, weil in  Quarantäne

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...