Jump to content

VPN - Konflikt der IP-Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich verbinde iPads mit dem integrierten Cisco Client per IPSec mit einem Zielnetzwerk. Das funktioniert soweit problemlos. Aber nur dann wenn das Netzwerk in das das iPad eingebucht ist einen anderen IP-Bereich verwendet als ich im Zielnetzwerk verwende.

 

iPad 192.168.178.0x/24 VPN 10.0.200.x/24 Zielnetzwerk 192.168.0.x/24 ==> alles geht

iPad 192.168.0.0x/24 VPN 10.0.200.x/24 Zielnetzwerk 192.168.0.x/24 ==> kein Zugriff möglich

 

Das ist mir soweit auch klar, woher soll das iPad auch wissen, dass 192.168.0.50 im lokalen Netzwerk ist und 192.168.0.51 über das VPN gehen soll. Da ich aber die Netze in denen sich die iPads einbuchen nicht unter Kontrolle habe, bleibt die Frage wie mit so etwas umgangen werden kann. Auch wenn ich einen möglichst selten benutzten Bereich verwende, kann es ja trotzdem zu Kollisionen kommen.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb wznutzer:

Da ich aber die Netze in denen sich die iPads einbuchen nicht unter Kontrolle habe, bleibt die Frage wie mit so etwas umgangen werden kann.

Das kann umgangen werden, indem im geschäftlichen Umfeld die privaten Bereiche vermieden werden. Im Geschäftsbereich verwende ich z.B. nur 10.X oder 172.X., jedoch niemals 192.168.X. Diese Probleme sind bekannt. Deshalb kosten gute IT´ler Geld, denn durch gute Planung und Erfahrung kann viel Geld gespart werden.

Link zu diesem Kommentar

Ein paar NAT Regeln haben das Problem gelöst. Wie ihr aber eine Verbindung zu den IT Kosten als Ursache herstellt will mir nicht einleuchten. Bei Netzen mit 10.x und 172.x ist es ja gleich. Es ist ja hin wie her nur das Reduzieren einer evtl. eintretenden Wahrscheinlichkeit von gleichen IP-Bereichen. Aber egal, der Schubs Richtung NAT war die Lösung.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...