Jump to content

Problem mit Ordnerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie für die Ordnerumleitung angelegt. Bei dem ersten Login werden die weitergeleiteten-Ordner erstellt.

Aus Testzwecken habe ich benutzer Test1 und Test2 erstellt. Der oben genannte Vorgang hat bei beiden Benutzern funktioniert.

 

Jetzt habe ich auf dem Server den weitergeleiteten-Ordner von Test1 gelöscht, ihn anschließend auch aus der Active-Directory entfernt.

Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht.

 

Jetzt habe ich in der Active-Directory wieder Test1 angelegt, mit dem identischen Benutzernamen, jedoch wird jetzt kein weitergeleiteter-Ordner erstellt.

Woran liegt es, und wie bekomme ich es wieder zum funktionieren?

Link to post
vor 37 Minuten schrieb fynn.pf:

identischen Benutzernamen

Wusstest du, dass die Benutzer nicht identisch sind, obwohl sie den gleichen SamAcccountName haben? Das liegt an der SID. 

 

vor 39 Minuten schrieb fynn.pf:

ihn anschließend auch aus der Active-Directory entfernt.

Was und wo hast du da was entfernt?

 

vor 39 Minuten schrieb fynn.pf:

Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht.

Welche Dateien?

 

Könntest du das alles bisschen mehr konkretisieren, sonst wird es schwer zu verstehen was du gemacht hast?

Link to post

Hallo, 

 

den Benutzernamen habe ich aus der Active-Directory entfernt, also Rechtklick, und dann auf Benutzer löschen

 

Zitat

Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht.

 

Den Lokalen Profilordner unter User bei Windows.

 

Ich verstehe nicht ganz, wie und warum das Problem dann da ist, wenn:

Zitat

Wusstest du, dass die Benutzer nicht identisch sind, obwohl sie den gleichen SamAcccountName haben? Das liegt an der SID. 

 

Gerade eben schrieb fynn.pf:

Hallo, 

 

den Benutzernamen habe ich aus der Active-Directory entfernt, also Rechtklick, und dann auf Benutzer löschen

 

 

Den Lokalen Profilordner unter User bei Windows.

 

Ich verstehe nicht ganz, wie und warum das Problem dann da ist, wenn:

 

Es funktioniert einwandfrei, auch wenn ich neue Benutzer erstelle, also z.B. den User Test3.

Nur mit dem Benutzernamen Test1, den ich wie oben beschrieben gelöscht habe, und dann einen neuen User mit dem Namen Test1 erstelle nicht.

Link to post

Hallo Fynn,

hast du die Ordner vom Share, wo die Ordnerweiterleitungen liegen, für den Test1 auch gelöscht?

 

Wenn nein, dann löschen und neu erstellen lassen, je nach Konfiguration.

 

Wenn die Daten nicht gelöscht werden sollen, dann musst du manuell die NTFS Berechtigungen umkonfiguieren.

 

Oder einfach den AD-Papierkorb verwenden.:-)

viele Grüße

Gipsy

Link to post

 

Hallo,

Zitat

hast du die Ordner vom Share, wo die Ordnerweiterleitungen liegen, für den Test1 auch gelöscht?

 

je genau, da habe ich ihn gelöscht, bevor ich ihn aus der Active-Directory gelöscht habe.

 

Zitat

und neu erstellen lassen, je nach Konfiguration.

 

Wie genau funktioniert das neu erstellen lassen?

 

Die Gruppenrichtlinie ist ja immernoch aktiviert.

 

Hier nochmal das genaue Vorgehen:

 

Test1 wird am Clientcomputer angemeldet (Vorgang hat mir Ordnerumleitung geklappt)

Ich lösche den Ordner Test1 im Share der Ordnerumleitung, und den Benutzer aus der Active-Directory

 

Ich erstelle in der Active-Directory einen Benutzer Test1, jedoch wird nachdem ich mich nach dem Logout (inzwischen auch an einem anderen Computer getestet) anmelde, wird kein neuer Ordner erstellt.

 

Zitat

Oder einfach den AD-Papierkorb verwenden.

 

Der war aber zu dem Zeitpunkt nicht aktiviert. Hast du einen Vorschlag, wie ich den Ordner neue erstellen lasse?

 

Danke!!!

Link to post

Der Hauptordner ist mit den folgenden Sicherheitseinstellungen:

 

image.png.029ba0cd15bd5a0436b5c0fa40766e3c.png

 

Test1 und Test2 sind ganz simple Benutzerprofile (in der gleichen Organisationseinheit), bei denen der Desktop, Bilder, Dokumente umgeleitet werden.

 

Zitat

Wenn nein, dann löschen und neu erstellen lassen, je nach Konfiguration.

 

Könntest du das noch einmal genauer erklären?

 

gpresult sagt aus, das die Gruppenrichtlinie Folder Redirection angewendet wird, aber es werden bei Test1 die weitergeleiteten Ordner nach dem Löschen nicht neu erstellt.

gpupdate bringt auch keine Veränderung...

 

Link to post
Zitat

Nachtrag:

Kannst du mal schauen, ob die GPO überhaupt übernommen?

 

Entweder über gpresult oder rsop.msc?

 

Grüße

Gipsy

 

Zitat

gpresult sagt aus, das die Gruppenrichtlinie Folder Redirection angewendet wird, aber es werden bei Test1 die weitergeleiteten Ordner nach dem Löschen nicht neu erstellt.

gpupdate bringt auch keine Veränderung...

 

Link to post
vor 3 Minuten schrieb fynn.pf:

Könntest du das noch einmal genauer erklären?

Die Ordner werden dann ja automatisch erstellt.

Bei den anderen funktioniert es ja.

 

Was sagt das Eventlog?

Ist der Ordner wirklich weg? (CD Befehl in der CMD versuchen oder ähnliches).

 

Ich hatte so einen Fall nicht, weil jeder SAMAccountName bei uns einmal vergeben wird.

 

Gipsy

Link to post

@Gipsy 

 

Neue Erkenntnis, vielleicht nützt die zur Lösung.

Wenn ich das gesamte Lokale Profil lösche, wird der Ordner auf dem Share neu erstellt.

 

Wenn ich jedoch nur den Ordner auf dem Share lösche, wird kein neuer Ordner erstellt, und ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Synchronisierung fehlgeschlagen ist, weil der Pfad nicht erreichbar ist. Liegt es eventuell an den Offline-Files?

Link to post

Hallo,

ja könnte sein.

 

Du hast doch oben geschrieben dass du den lokale Ordner komplett gelöscht hast oder?

 

Viele Grüße

Gipsy

 

Am 25.9.2020 um 18:07 schrieb fynn.pf:

Die Dateien, welche Lokal auf dem Computer gespeichert sind, habe ich auch gelöscht

Nachtrag:

Wie hast du das genau machst?

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...