Jump to content

DHCP Server mit mehreren Subnetzen einrichten / verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Genau es gibt nur einen DHCP Server und der Gedanke ist, wenn ich einen zweiten DHCP Bereich anlege (für Smartphone usw..), das er nicht mit dem alten BEreich in Konflikt kommt und die Clients nicht die neue IP (172....) ziehen, es sollten nur die Laptops in der Werkstatt die neue IP beziehen. Also kann ich nochmals einen DHCP Bereich mit 172.16.98.... anlegen und laut dir @NorbertFe sollte nichts passieren das einer die IP 10.59.231.... und der andere 172.16.98..... bekommt ??? 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb pstyles:

Genau es gibt nur einen DHCP Server und der Gedanke ist, wenn ich einen zweiten DHCP Bereich anlege (für Smartphone usw..), das er nicht mit dem alten BEreich in Konflikt kommt und die Clients nicht die neue IP (172....) ziehen, es sollten nur die Laptops in der Werkstatt die neue IP beziehen. Also kann ich nochmals einen DHCP Bereich mit 172.16.98.... anlegen und laut dir @NorbertFe sollte nichts passieren das einer die IP 10.59.231.... und der andere 172.16.98..... bekommt ??? 

Hallo,

 

aufgrund der von Dir geschilderten Thematik und Deinen Antworten kann Dir nur dringend empfehlen das einem Dienstleister zu übergeben. Idealerweise plant der das mit euch einmal durch und setzt das dann um.

Die Sache nicht ganz so trivial ist wie Du Dir das vorstellst. Ausserdem kann man nach meiner Meinung die von Dir gewünschte Konstellation nicht in einem Forum lösen, sofern Du nicht sattelfeste Kenntnisse in Routing, VLANs und Switching besitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb pstyles:

das ganze sollte nur Intern sein fürs AD sein, man müsste in dem neuen DHCP Bereich nur den Router IP eintragen, der über einen Proxy verbunden ist.

 

Hier ist schon der erste Fehler. Den "Hinweg" bekommst Du so hin, den Rückweg aber nicht.... Rest vom Thread muß ich erst noch lesen :-)

Und nachdem ich jetzt durch bin: Wenn es nur darum geht, ein zweites Netz zu haben, in dem Geräte sind, die iwie ins Internet kommen - stell da einen eigenen DHCP rein, der passend verteilt. Wenn das aber im Konzern-Netz mitspielen soll, dann scheiterst Du am fehlenden Routing auf dem Rückweg, weil dein "privates" Netz im Konzern-Routing unbekannt ist.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...