Jump to content

Back to the future: E-Mails aus der Zukunft?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leut,

 

wir haben ein paar User bei denen E-Mails vermeintlich aus der Zukunft kommen!?!? 

Als das Mal aufgetreten ist, habe ich mir nichts groß dabei gedacht.. lediglich die Uhrzeiten des Exchange bzw. der Clients geprüft... allerdings trat dieses Phänomen jetzt schon häufiger auf und führt bei den Benutzern zu Verwirrung. 

 

Leider habe ich einfach keinen Ansatz dem ich nachgehen könnte :(

Habt ihr eine Idee?

 

Nachfolgend ein Header einer solchen E-Mail + ein Screenshot auf dem erkennbar ist, dass die Erhalten Spalte in Outlook 09:41 Uhr anzeigt und im Lesebereich 9:40 Uhr dargestellt wird. Und das obwohl es gerade erst 9:35 Uhr ist. 

 

Beispiel E-Mail Header
Received: from Exchange-ABC.xyz.local (192.168.xx.yy) by
 Exchange-ABC.xyz.local (192.168.xx.yy) with Microsoft SMTP Server
 (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.2.659.4
 via Mailbox Transport; Wed, 23 Sep 2020 09:34:06 +0200
Received: from Exchange-ABC.xyz.local (192.168.xx.yy) by
 Exchange-ABC.xyz.local (192.168.xx.yy) with Microsoft SMTP Server
 (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.2.659.4;
 Wed, 23 Sep 2020 09:34:06 +0200
Received: from Exchange-ABC.xyz.local ([ab12::1234:5678:90:7dfa]) by
 Exchange-ABC.xyz.local ([ab122::1234:5678:90:7dfa%10]) with mapi id
 15.02.0659.006; Wed, 23 Sep 2020 09:34:00 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: "Mustermann, Orhan" <O.mustermann@xyz-berlin.de>
To: "Musterfrau, Anke" <A.musterfrau@xyz-berlin.de>
Subject: AW: intern xyz Bewerbung "Werksstudent Niederlassung Berlin"
Thread-Topic: intern xyz Bewerbung "Werksstudent Niederlassung Berlin"
Thread-Index: AdaQztKDJW/VBAGMQAxuj4iqoAtHEOQAN4N2AABp1OJJAAAxVCMA==
Date: Wed, 23 Sep 2020 09:40:00 +0200
Message-ID: <b2bf8c08809e4ef69f6ce0123a7b9824b86@xyz-berlin.de>
References: <aa7b3c490047451b91f12334dab2d1a15b5@xyz-berlin.de>
 <ad012afc875c46bbb71b0ca6b993d123d@xyz-berlin.de>
 <295b42f58b5d4c71afbf647f1231311cdd0@xyz-berlin.de>
In-Reply-To: <295b42f58b5d1234c71afbf647f1311cdd0@xyz-berlin.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-Exchange-Organization-SCL: -1
X-MS-TNEF-Correlator: <b2bf8c08809e1234ef69f6ce0a7b9824b86@xyz-berlin.de>
MIME-Version: 1.0
X-MS-Exchange-Organization-MessageDirectionality: Originating
X-MS-Exchange-Organization-AuthSource: Exchange-ABC.xyz.local
X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Internal
X-MS-Exchange-Organization-AuthMechanism: 04
X-Originating-IP: [55.333.22.111]
X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id: 05cdd112412-a005-420e-dc0e-08d85f930a22
Return-Path: O.mustermann@xyz-berlin.de
X-MS-Exchange-Organization-AVStamp-Enterprise: 1.0
X-MS-Exchange-Transport-EndToEndLatency: 00:00:05.6757574
X-MS-Exchange-Processed-By-BccFoldering: 15.02.0659.006

 

Viele Grüße,

Norman

Mails from the future.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade die Firewalls auf abweichende Zeitzonen geprüft und nichts festgestellt. Die Firewall vor diesem Exchange hatte als Sync-Server pool.ntp.org... die anderen zwei relevanten nutzen die Firewall-Hersteller ntp Server. Das habe ich jetzt glatt gezogen, sollte aber keine Relevanz haben. Alle drei Firewalls haben dieselbe Uhrzeit.

 

Weiter ist mir gerade aufgefallen, dass die Sicherung des Exchange heute Nacht besonders lang gedauert hat: bis 8:32 Uhr. Das ist ungewöhnlich und hat eventuell den Durchfluss der E-Mails gestört...immerhin beginnen etwa zu dieser Zeit auch viele Mitarbeiter, sodass Verbindungen zum Exchange aufgebaut werden/Last erzeugt wird.

Aber selbst wenn es hier einen Zusammenhang gäbe, wieso sollte dann die Uhrzeit der Nachricht so weit vorn liegen?


Dazu sei gesagt, dass hier im Beispiel nur eine Abweichung von 6 Minuten war. Es gibt aber auch fälle in denen die E-Mail scheinbar erst in 40 min ankommen würde..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...