Jump to content

Edge Chromium: Intranet URL (file:///x:\share\datei.mp4) öffnet sich nicht


vonAbisZ
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

Problem: Edge Chromium öffnet eine Intranet URL (file:///x:\share\datei.mp4) nicht Erwarten würde ich, dass der Microsoft Edge sich öffnet und das Video abspielen würde (es ist eine PPT Präsentation, umgewandelt in .mp4 File)

Jemand eine Idee, warum dies nicht funktioniert?

 

P.S. Gebe ich den Pfad zum Share (auf Fileserver) direkt im Microsoft Edge Chromium ein, im Sinne von: X:\Sharename\Dateiname.mp4 - so spielt der Edge Chromium anstandslos das .mp4 File ab, interessant - so finde ich...

 

Bin gespannt, was für Antworten kommen ;)

bearbeitet von vonAbisZ
Link zu diesem Kommentar

Spannend und danke für diese ersten Erkenntnisse.


Das Problem war ja bei uns, dass wenn Jemand in der Firma via Intranet Webseite (zurzeit noch Sharepoint 2010) eine NEWS Seite öffnet und in dieser ist ein Link hinterlegt, dass dann durch klick auf den Link KEIN Edge Chromium sich geöffnet und die Datei abgespielt hat.

Die Ursache liegt wohl daran, wie StefanWe schon erklärt hat https://support.google.com/gsa/answer/2664790?hl=en

Nun haben wir aber in der Zwischenzeit noch die Möglichkeit gefunden, dass wir im Intranet nicht einen Link verwenden, weil da Sharepoint immer die Adresse in file: /// abändert, sondern dass wir im NEWS Beitrag, welchen wir dann im Intranet veröffentlichen, halt wie einem Mail, die Datei als Anhang uploaden und die betreffende Person, welche den NEWS Beitrag liest, dann halt die Datei im NEWS Beitrag herunterladen und öffnen kann, so ist das :-)

Link zu diesem Kommentar

Für diese eine Datei wäre das von der Grösse her nicht unbedingt so problematisch, da wir den die Datei .mp4 von über 100 MB auf ca. 25 MB verkleinern konnten.

 

Jedoch müssen wir uns überlegen, wie wir das in Zukunft lösen wollen, denn wir sind zurzeit an der Ablösung von Sharepoint 2010 auf Sharepoint 2019. Dort wird es einfachere Wege geben, um Dateien in das Sharepoint Portal zu uploaden, jedoch muss man sich dann natürlich auch automatisch die Frage stellen, wie wir die Dateispeicherablage für Sharepoint gestalten. Denn wenn dann vermehrt Audio/ Film Dateien auf die Sharepoint Ablage hochgeladen werden, ist natürlich die Speicherfrage/ der Speicherplatz wichtiger den je :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...