Jump to content

Raumpostfächer Hybrid


cloney
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich habe ein Hybridszenario mit Ex2013 & 2019 onpremise und Exchange Online.

Mitarbeiter Postfächer sind im Haus und Studentenpostfächer sind online.

Wenn ich nun Räume online anlege, möchte ich die Buchungsanfragen von Mitarbeitern im Hause bearbeiten lassen.

 

Hierzu habe ich einen Ressourcen-Benutzer mit Postfach online angelegt und das im Outlook eingehangen.

Hierdurch habe ich Zugriff auf das Adressbuch des Exchange Online und bekomme Buchungsanfragen in dieses Postfach.

 

Jetzt hab ich grundsätzliche Probleme mit der korrekten Einrichtung und Nutzung.

Leute mit Postfach online haben ja einen MailUser auf dem Exchange im Haus, damit das untereinander funktioniert.

Muss ich für einen Raum, den es online gibt, auch einen Mailuser onpremise anlegen? Den mit einer TargetAddress versehen?

 

Fand leider nur diesen Satz - https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients/room-mailboxes?view=exchserver-2019

Wenn Sie Exchange 2013 in einem Hybridszenario verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Raumpostfächer am richtigen Ort erstellen. Erstellen Sie Raumpostfächer für Ihre Organisation im lokalen Netzwerk und Raumpostfächer für Exchange Online in der Cloud. > Sie haben Probleme? Bitten Sie in den Exchange-Foren um Hilfe. Sie finden die Foren unter folgenden Links: Exchange Server, Exchange Online oder Exchange Online Protection.

 

Hat mir einer eine Idee, was ich für Räume zusätzlich konfigurieren muss, damit das so funktioniert?

Leute im Haus müssen nicht unbedingt diese Räume buchen können, die ich online anlege, wäre aber auch toll.

 

Hoffe jemand fährt so ein ähnliches Szenario :)

 

Liebe Grüße

 Armin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb cloney:

Muss ich für einen Raum, den es online gibt, auch einen Mailuser onpremise anlegen? Den mit einer TargetAddress versehen?

 

Normalerweise legt man dann die Ressourcen on prem an, verschiebt sie in die Cloud (da sind sie dann noch "normale" User) und ändert dann per Powershell den Typ auf Ressourcemailbox (Raum, Shared usw.)

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb MrCocktail:

Und wieso sollte man die nicht gleich mit dem richtigen Typ anlegen und dann verschieben?

Weil deaktivierte Konten nicht gesynct werden afaik. Aber ich laß mich gern korrigieren. OK, man kann "inzwischen" wohl beides machen.

Ich kannte halt nur den "alten" Weg:

https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/exchange_hybrid_shared_mailbox.htm

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Helfer :)

 

das mit dem anlegen, verschieben und als Raum umzubauen hat geklappt.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich in meinem Userkalender den Raum einhänge, habe ich leider keine Berechtigungen auf den Kalender.

Per Powershell habe ich die AccessRights für mich auf Editor gesetzt. Gestern schon, um über Nacht zu warten, aber leider vergebens.

 

Ich sollte als Raumvertretung auch direkte Einträge in den Kalender machen können.

 

Habt ihr mir eine Idee?

 

thx

Armin

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

Auch eine Raumvertretung genehmigt ja im ENdeffekt nur Buchungen. Aber grundsätzlich sollte ein Löschen/Anlegen schon möglich sein. Ich kann das nur grad nicht prüfen, da ich keine Umgebung griffbereit habe.

Hatte die Tage einen Online-Raum, da hab ich die AccessRights gesetzt und konnte im Outlook mit einem OnPremise-User Dinge im Kalender machen. .....vielleicht fällt dir ja noch was ein dazu.

 

Vielen Dank

 Armin

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb cloney:

Hatte die Tage einen Online-Raum, da hab ich die AccessRights gesetzt und konnte im Outlook mit einem OnPremise-User Dinge im Kalender machen. .....vielleicht fällt dir ja noch was ein dazu.

Das ist ja auch keine Kunst. ;)

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/permissions

Versuchs doch mal mit Fullaccess.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...