Jump to content

DNS-Name im Netzwerk einrichten


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt: Bei meinem zweiten Arbeitgeber wird das http, bzw. https automatisch ergänzt. Ich tippe "auskunft" in die Adresszeile und lande auf https://auslunft, der Plattform zur Personensuche oder ich tippe "intranet" ein und landet auf https://intranet. Kürzel dieser Art gibt es viele dort.

 

Zurück zu meinem Fall: Es wird, nachdem ich im Firefox einmal bestätigt habe, dass ich http://starface meine sich diese Einstellung gemerkt und das selbst nachdem ich die gesamte Chronik gelöscht habe. Irgendwo wird also gespeichert, dass "starface" auf "http://starface" umgeleitet werden soll. Die Frage ist nur wo und wie ich das dann ggf. via Gruppenrichtlinie bekannt machen kann. (Die Starface selbst leitet http auf https um)

 

Es muss also irgendwie funktionieren. Ich werde morgen mal gucken, ob ich zu einem der Admins durchkomme und ich Auskunft darüber erhalte, wie das gelöst wurde. Es interessiert mich schon technisch. Hier scheint das leider niemand zu wissen, bzw. es wird für unmöglich gehalten :-(

 

starface_in_adresszeile.png

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Cryer:

Wie gesagt: Bei meinem zweiten Arbeitgeber wird das http, bzw. https automatisch ergänzt. Ich tippe "auskunft" in die Adresszeile und lande auf https://auslunft, der

Das ist abhängig vom verwendeten Browser und ob das Ziel automatisch auf https schwenkt 

 

Im DNS kannst du nur den Namen für eine IP setzen 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Cryer:

Du meinst wohl von "starface" auf "https://starface". Wenn ich wüsste wie das geht hätte ich das gemacht.

Das kann man auf der Maschine einstellen, die starface ausliefert. Dort muss es ja einen Webserver geben, den kann man normalerweise passend konfigurieren. Wie beim IIS und/oder Tomcat, da geht das ja auch. Frag den Hersteller von starface, der Browser ist an der Stelle einfach nur dumm und macht das was eingegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Cryer:

Hier scheint das leider niemand zu wissen, bzw. es wird für unmöglich gehalten

Vor allem wird es vermutlich für überflüssig gehalten. ;)

vor 10 Stunden schrieb daabm:

Die kann seit kurzem übrigens - auch wenn sie noch DHCP macht - nen alternativen DNS ausliefern... :-)

seit wann weiß ich nicht, aber mindestens schon seitdem mein Pi-hole läuft und das ist schon ne Weile. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dukel:

Das ist schon ein Browserthema. Wenn man das Protokoll weg lässt kommt es drauf an was der Browser draus macht.

IMO nein, woher soll der Browser wissen ob er per http oder per https die Site ansurfen soll? Gar nicht, Standard ist immer noch http. Wenn es einen Redirect auf https gibt, wird auf https umgeleitet. Wenn der TE das auf starface passend konfiguriert, kann er starface im Browser eingeben, dann leitet der lokale Webserver von http auf https um.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen und ich fand letztlich heute Nacht auch die Lösung (für Firefox).

 

Also: Firefox speichert solche Eingaben in der about:config. Dort sucht man nach "fixup.dom" und bekommt eine Liste angezeigt mit Wörtern denen ein http voran gesetzt werden soll. (Sieh Bild). Dort kann man solche Einträge auch wieder löschen.

 

Nun wollte ich das irgendwie in die GPO übertragen. Das funktioniert so aber nicht. Die Lösung ist dort die Einstellung "browser.fixup.dns_first for single words". Zu finden ist das unter Computerconfiguration -> Administrative Vorgaben -> Mozilla -> Firefox -> Einstellungen. Diese einfach aktivieren und die Gruppenrichtlinien auf dem Client aktualisieren. (ggf. Client noch neu starten)

 

Wie der Name schon sagt guckt Firefox bei der Eingabe eines einzelnen Wortes in der Adresszeile erstmal, ob es eine passende DNS-Auflösung dafür gibt. Falls ja, wird ein http:// vorangestellt. Falls nicht wird die eingestellte Standardsuchmaschine befragt.

 

Die Lösung funktioniert wie gesagt nur für den Firefox. Für den IE und Egde wird es vermutlich ähnliche Einstellungen geben. Da mich diese Browser aber dahingehend nicht weiter interessieren belasse ich es dabei.

 

Das Thema ist damit erledigt.

 

Edit: Der entscheidende Input kam von hier [/Edit]

 

fixup.dom.png

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...