Jump to content

DNS-Name im Netzwerk einrichten


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also der Server 2019 ist der DC, DNS, DHCP und Druckserver (Wegen zwei Drucker erstelle ich keine zusätzliche VM) und steht bei uns im Haus.

Die Clients erstellen automatisch ihre Einträge in der Forward-Lookupzone und der Reverse-Lookupzone die natürlich eingerichtet wurden.

In den Eigenschaften habe ich unter Weiterleitungen den Google-DNS (8.8.8.8) eingetragen. Bedingte Weiterleitungen gibt es nicht.

 

Im DHCP sind die Option Router, DNS-Server aktiviert. (DNS ist einmal der DNS-Server selbst und einmal der Router (glaube das ist irgendwie widersprüchlich zur eingetragenen Weiterleitung im DNS :rolleyes:) eingetragen)

 

Die Fritz-Box hat DHCP deaktiviert (logisch) und stellt die Verbindung ins Internet her, stellt die "Standleitung" via VPN ins Rechenzentrum zur Starface (FritzBox -> Internet -> Freigaben -> VPN) und ermöglicht mir den VPN-Zugriff von Zuhause aus ins Firmennetz. Mehr macht die Box nicht.

 

Im Grunde ist das denke ich soweit Standard, deswegen habe ich das nicht extra erwähnt. Müsst ihr noch mehr wissen, um mir helfen zu können?

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 14 Minuten schrieb Cryer:

(DNS ist einmal der DNS-Server selbst und einmal der Router (glaube das ist irgendwie widersprüchlich zur eingetragenen Weiterleitung im DNS :rolleyes:) eingetragen)

das solltest du direkt korrigieren und nur den (bzw. im Optimalfall die) DNS der Domäne, also den DC in deinem Fall, eintragen.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Tatsache funktioniert fast wie erwartet. Damit habe ich nicht gerechnet.

 

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber dennoch: Beim ersten Aufruf  im Firefox musste ich bestätigen, dass ich https://starface aufrufen möchte. Vorher wurde die Google-Suche aufgerufen. Kann man das noch irgendwie abschalten?

 

Internet Explorer und Edge laden die Bing-Suche, ohne eine Möglichkeit der "Korrektur". Gut, der IE ist es jetzt das Maß der Dinge, zeigt mir aber, dass es noch nicht ganz so funktioniert, wie ich das erwarte. Chrome habe ich nicht installiert. Muss noch was bedacht werden?

 

[Edit] Wenn ich https://starface eingebe funktioniert es. Ich will aber, dass es reicht nur "starface" einzugeben[/Edit]

 

vor 13 Minuten schrieb testperson:

das solltest du direkt korrigieren und nur den (bzw. im Optimalfall die) DNS der Domäne, also den DC in deinem Fall, eintragen.

Erledigt, Danke

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Cryer:

Beim ersten Aufruf  im Firefox musste ich bestätigen, dass ich https://starface aufrufen möchte.

Ja man sichert das mit einem vernünftigem Zertifikat ab und nutzt dann einfach korrekte Funktionen ohne sich über so einen Kram Gedanken machen zu müssen.

vor 19 Minuten schrieb Cryer:

So einfach? Einfach manuell einen Eintrag machen?

Ja. So einfach. Das mit dem Router wurde dir ja schon gesagt. Sonst klappt das im Zweifel nämlich nicht und hat außerdem jede Menge andere Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Dukel:

Das Problem ist, dass die Benutzer "starface" und nicht "http(s)://starface" eingeben.

Ich formuliere es diplomatisch. :)

Sag den BEnutzern, sie sollen https:/starface eingeben sonst geht es nicht. ;)

Alternativ weniger diplomatisch: Nein das geht nicht und "google" weiß eben nicht, wo https://starface bei euch im Netz steht.

Alternativ2: Gib den Nutzern einfach den Link ins Bookmark

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Genau Dukel. Bei meinem zweiten Arbeitgeber funktioniert aber diese vereinfachte Eingabe. Dort gibt man beispielsweise schlichtweg "auskunft" im Browser ein und landet auf der Seite, wo man nach Personen / Telefonnummern suchen kann. Dort gibt es eine Vielzahl an solchen Kürzeln. Leider bin ich dort nur ein kleines Licht in einer der zahlreichen Ableitungen und nicht einer der großen Admins.

 

Edit: Also bei meinem zweiten Arbeitgeber wird automatisch ein "https://" vorneweg gestellt. Das müsste man nun auch irgendwie hinbekommen. Ob das per Umleitung passiert oder wie das geregelt wurde weiß ich nicht. Ein Addon wurde dafür aber nicht installiert.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...