Jump to content

Gruppenrichtlinie für Schüler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

da nun der Server und Rest alles läuft, soll ich die Rechte der Schüler komplett einschränken:

Keine DektopIcon löschen oder verschieben, Systemsteuerung gar nicht aufrufen, Hintergrundbild darf nicht verändert werden, ...

 

Gibt es da eventuell ein Template damit ich nicht selbst einzeln alles raussuchen muss?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hintergrundbild nicht verändern macht man über GPO > Benutzerkonfiguration. Paket ist mir keines bekannt, muss aber auch nichts heißen.

Du kannst natürlich den Usern das Ausführen von %SystemRoot%\system32\control.exe verbieten, dann können sie die Systemsteuerung nicht aufrufen. Möchtest Du nur einzelne Icons verbieten oder ausblenden, hier ist eine Liste der Icons: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0584.htm Was dann evtl. alles nicht mehr funktioniert, darfst Du selbst erkunden. :)

Wenn man Software installiert und das Programicon in C:\Users\Public\Desktop verschiebt, kann der User es nicht mehr löschen. Natürlich könnte man das alles weiter einschränken, aber ob das wirklich zielführend ist?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Mir ist kein verfügbares und so wie beschriebenes und gestaltetes "Schülerprofil" bekannt. Auch keine Methode sowas mal so einfach zu bauen per GPO und anders.

 

Komplett einschränken halte ich für keinê gute Idee.

 

Auch zeig(t)en manche Unterdrückungen zur Unzeit unerwartete und unerwünschte Nebenwirkungen. Die "Schüler", -zahlende Kunden- waren nicht erfreut, der Dozent und Mieter auch nicht.

 

Man kann die Gruppenrichtlinien sorgfältig durchgehen, sorgfältig durchlesen, findet so Brauchbares.

 

Wir haben dann sowas letztendlich anders gelöst, nämlich mit Dr Kaisers.

 

Ein Hinweis noch: Gruppenrichtlinien.de

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...