Jump to content
peterg

Snap-In „Sicherheitsoptionen“ kann nicht initialisiert werden

Recommended Posts

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem Snap-In  „Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtline -> Sicherheitsoptionen“.

 

Wir haben heute (gestern, ist ja schon fast 2 Uhr) mit unserer IT-Firma einen neuen Backupserver (neuer ESXi-Host) mit einer Windows Server 2016 Std. VM und auf einem bestehenden ESXi-Host eine zusätzliche Server 2016 Std. VM unter VMware 6.7 installiert. Leider wurde es sehr spät und die reine Windowskonfiguration mit den Feinheiten wollte ich dann später machen. Nun habe ich festgestellt, dass auf beiden Systemen das Snap-In der Sicherheitsoptionen nicht funktioniert Es kommt die Meldung : Snap-In konnte  nicht initialisiert werden (siehe Bilder).

 

Beide Server wurden standardmäßig installiert und dann die MS Updates installiert. Dass nun beide Server das Problem haben ist schon irgendwie komisch. Der Backupserver ist nicht in der Domäne, der andere Server schon.

 

Ich habe nun schon sehr lange gegoogelt und leider keinen Lösungsansatz gefunden. Die MMC selbst funktioniert (im Suchfeld MMC eingeben und öffnen).  Kann man eigentlich über die MMC ein Snap-In der „Sicherheitsoptionen“ erstellen (habe es nicht hinbekommen)?

 

Hat evtl. jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

 

Schöne Grüße und gute Nacht :-)

Peter

Snap-In_1.jpg

Snap-In_2.jpg

Edited by peterg
-

Share this post


Link to post

Hi, auf der Seite war ich leider auch schon. Der Pfad war schon vorhanden. Die MMC funktioniert ja generell. Nur bei den "Lokalen Richtlinen", die "Sicherheitsoptionen" nicht. Die beiden anderen Bereiche (Überwachungsrichtline und "Zuweisen von Beuntzerrechten") funktioneiren (siehe Bild). Wie gesagt habe ich das Problem bei zwei Neuinstallationen bei denene ich gleich alle MS Updates installiert habe, bevor ich mit der Konfiguration begonnen habe.

 

Aber danke.

 

Ich bin schon fast rein aus Neugierde soweit, dass ich nochmal eine Test-VM installiere und das Snap-In gleich nach der Installation teste.

 

Gruß,

Peter

Snap-In_Fehler.jpg

Umgebungsvariable.JPG

Edited by peterg
Ergänzung

Share this post


Link to post

Du hast Dir den Artikel genau durchgelesen?

 

"When you try to open a Microsoft Management Console snap-in that involves security policies (such as Local Security Policy, Group Policy, or Domain Security Policy), the console may not open, and you may receive an error message similar to one of the following error messages:"

 

Das heisst, das ausschließlich security policies betroffen sind. Andere Snap In"s betrifft das nicht.

Share this post


Link to post

Dann zeig Deine PATH Variablen doch mal her ..... was man in Deinem Screenshot sieht ist ja nur die halbe Miete.

 

Grüsse

 

Gulp

Edited by Gulp

Share this post


Link to post

Öffne eine Cmd.exe, darin set path | clip eingeben, hier dann per STRG + V in einen Code Tag einfügen. So sieht man das dann sauber und ordentlich.

Share this post


Link to post
Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Client SDK\ODBC\130\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\DTS\Binn\;C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

 

Share this post


Link to post
vor 15 Minuten schrieb djmaker:

hast Du schon folgenden Tip probiert?

 

https://blog.wydler.eu/2015/09/01/mmc-cache-loeschen/

Ja!

 

Wie es ausschaut ist es das Problem, auf welches Gulp hinweist.

vor 19 Minuten schrieb Gulp:

Erster Treffer mit "mmc snapin wsecedit.dll failed": (gut ist von heute der Artikel ....... ;-)  )

 

https://borncity.com/win/2020/09/14/windows-server-2016-update-kb4577015-verursacht-gpo-mmc-wsecedit-dll-fehler/

 

 

Hi, Gulp hat die Problemlösung gefunden. Es ist das Update KB4577015. Nach der Deinstallation funktioniert das Snap-In wieder.

 

DANKE!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...