Jump to content

Snap-In „Sicherheitsoptionen“ kann nicht initialisiert werden


Direkt zur Lösung Gelöst von Gulp,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem Snap-In  „Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtline -> Sicherheitsoptionen“.

 

Wir haben heute (gestern, ist ja schon fast 2 Uhr) mit unserer IT-Firma einen neuen Backupserver (neuer ESXi-Host) mit einer Windows Server 2016 Std. VM und auf einem bestehenden ESXi-Host eine zusätzliche Server 2016 Std. VM unter VMware 6.7 installiert. Leider wurde es sehr spät und die reine Windowskonfiguration mit den Feinheiten wollte ich dann später machen. Nun habe ich festgestellt, dass auf beiden Systemen das Snap-In der Sicherheitsoptionen nicht funktioniert Es kommt die Meldung : Snap-In konnte  nicht initialisiert werden (siehe Bilder).

 

Beide Server wurden standardmäßig installiert und dann die MS Updates installiert. Dass nun beide Server das Problem haben ist schon irgendwie komisch. Der Backupserver ist nicht in der Domäne, der andere Server schon.

 

Ich habe nun schon sehr lange gegoogelt und leider keinen Lösungsansatz gefunden. Die MMC selbst funktioniert (im Suchfeld MMC eingeben und öffnen).  Kann man eigentlich über die MMC ein Snap-In der „Sicherheitsoptionen“ erstellen (habe es nicht hinbekommen)?

 

Hat evtl. jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

 

Schöne Grüße und gute Nacht :-)

Peter

Snap-In_1.jpg

Snap-In_2.jpg

bearbeitet von peterg
-
Link zu diesem Kommentar

Hi, auf der Seite war ich leider auch schon. Der Pfad war schon vorhanden. Die MMC funktioniert ja generell. Nur bei den "Lokalen Richtlinen", die "Sicherheitsoptionen" nicht. Die beiden anderen Bereiche (Überwachungsrichtline und "Zuweisen von Beuntzerrechten") funktioneiren (siehe Bild). Wie gesagt habe ich das Problem bei zwei Neuinstallationen bei denene ich gleich alle MS Updates installiert habe, bevor ich mit der Konfiguration begonnen habe.

 

Aber danke.

 

Ich bin schon fast rein aus Neugierde soweit, dass ich nochmal eine Test-VM installiere und das Snap-In gleich nach der Installation teste.

 

Gruß,

Peter

Snap-In_Fehler.jpg

Umgebungsvariable.JPG

bearbeitet von peterg
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Du hast Dir den Artikel genau durchgelesen?

 

"When you try to open a Microsoft Management Console snap-in that involves security policies (such as Local Security Policy, Group Policy, or Domain Security Policy), the console may not open, and you may receive an error message similar to one of the following error messages:"

 

Das heisst, das ausschließlich security policies betroffen sind. Andere Snap In"s betrifft das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Client SDK\ODBC\130\Tools\Binn\;C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\Tools\Binn\;C:\Program Files\Microsoft SQL Server\130\DTS\Binn\;C:\Users\Administrator\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps;
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb djmaker:

hast Du schon folgenden Tip probiert?

 

https://blog.wydler.eu/2015/09/01/mmc-cache-loeschen/

Ja!

 

Wie es ausschaut ist es das Problem, auf welches Gulp hinweist.

vor 19 Minuten schrieb Gulp:

Erster Treffer mit "mmc snapin wsecedit.dll failed": (gut ist von heute der Artikel ....... ;-)  )

 

https://borncity.com/win/2020/09/14/windows-server-2016-update-kb4577015-verursacht-gpo-mmc-wsecedit-dll-fehler/

 

 

Hi, Gulp hat die Problemlösung gefunden. Es ist das Update KB4577015. Nach der Deinstallation funktioniert das Snap-In wieder.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 14.9.2020 um 16:54 schrieb peterg:

Hi, Gulp hat die Problemlösung gefunden. Es ist das Update KB4577015. Nach der Deinstallation funktioniert das Snap-In wieder.

 

Ohne Deinstallation gehts auch:

https://www.borncity.com/blog/2020/09/22/windows-server-2016-workaround-fr-gpo-mmc-wsecedit-dll-fehler/

Dort in den Kommentaren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...