Jump to content

Windows Server Essential 2019 Betrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Essentials muss ein DC sein.

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server-essentials/install/add-windows-server-essentials-as-a-member-server

 

Dass Version 2019 dort nicht genannt ist, liegt daran, dass Microsoft diese Version am liebsten gar nicht veröffentlicht hätte.

 

Wenn er sowieso der einzige Server ist, gibt es aber auch null Gründe, ihn nicht als DC zu betreiben.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

OT/ Wenn man den unbedingt nur eine Arbeitsgruppe will (würde ich selbst bei 4 Usern AD haben wollen) kann man über seinen Händler einen Downsize auf z.B. 2012R2 oder gegen kleine Taler eine Standard-Version draus machen, und dann kann man auch 1* auf Physik und 2* VM verwenden, was mit der Essentials auch nicht geht /OT

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Die Informationen sind widersprüchlich. Sicher ist, dass ein Essentials-Server der einzige DC sein muss, wenn er DC ist. Ob er DC sein muss, ist nicht klar, aber ich habe es nie getestet. Begründung dagegen: er kann und darf als Hyper-V eingesetzt werden, um eine Instanz von sich als VM zu betreiben. Wenn der Host auch DC sein müsste, hätte man zwei DCs und zwei Domänen. Ich würde den Server aber schon so betreiben wie vom Hersteller vorgesehen, besonders in einer kommerziellen Umgebung.

 

Siehe den Post von Norbert unter https://www.mcseboard.de/topic/217934-server-essentials-2019-und-hyperv/?do=findComment&comment=1399704:

On 4/28/2020 at 1:45 PM, NorbertFe said:

Tja, dan liest du die falschen Dinge:

https://cloudblogs.microsoft.com/windowsserver/2018/09/05/windows-server-2019-essentials-update/

 

If configured as a Domain Controller, Windows Server 2019 Essentials must be the only Domain Controller, must run all Flexible Single Master Operations (FSMO) roles, and cannot have two-way trusts with other Active Directory domains.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aber das ist doch jetzt eine völlig akademische Diskussion. Wenn der TO einen Bedarf hat, den Server nicht als DC zu betreiben, dann möge er doch den Grund dafür nennen. Dann können wir zielgerichtet eine Lösung suchen. Irgendwelches Hätte-Könnte-Wollte nützt doch rein gar nichts. 

 

Die Widersprüchlichkeit der Angaben liegt vor allem darin begründet, dass Microsoft überhaupt kein Interesse an dem Produkt hat. Schon der zitierte Absatz ist ja in sich widersprüchlich: wenn 2019 dieselben lizenzrechtlichen und technischen Grundlagen hat wie 2016, dann muss er eben als DC betrieben werden. Würde man auf so einer unklaren Basis irgendwas betreiben wollen, wenn man dann damit rechnen muss, dass es im Fehlerfall unsupported ist?

 

Falls es also einen Grund geben sollte, einen Einzelserver nicht als DC zu betreiben, dann lasst uns den diskutieren. Ich wüsste nämlich keinen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...