Jump to content

Stripe-Size und Cluster-Size bei SSD im Hyper-V


Chris_30
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was sind eure Erfahrungen welche Stripe-Size bei einem Raid 10 aus 4 SSD's sinnvoll ist? (auf einem Hyper-V Server, dort liegen nur VM's) Bei HDD's hätte ich jetzt 256kb genommen.

 

Welche Clustersize verwendet ihr in diesem Fall? 4K ? Mir ist klar dass man das nicht so pauschal beantworten kann, dort liegen unterschiedliche Maschinen - ein recht gelangweilter SQL Server neben den Terminalservern. Geht mir eher um einen vernünftigen Kompromiss zwischen Performance und SSD Lebensdauer.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

ach je ... glaubst du wirklich, dass du auf der Ebene optimieren musst?

 

Da VHDX-Dateien typischerweise groß sind, empfiehlt man auch große Clustersizes auf den physischen Disks. Wenn man es denn ausdrücklich konfigurieren möchte.

 

Gruß, Nils

 

Leistungstechnisch vermutlich nicht - da dürften die Unterschiede wohl marginal sein. Eher bezogen auf die SSD Lebensdauer fand ich die Frage interessant.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...