Jump to content

Abgelaufenes Zertifikat löschen


Peterzz
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

15 hours ago, Nobbyaushb said:

wann ist eine Migration geplant? 2013 ist ja nun schon eine Weile aus dem Support...

Nächstes Jahr.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf Exchange 2016 oder 2019 migrieren soll.

Sicher ist, das es eine On-Prem Lösung sein muss. Bei beiden Versionen endet der extended Support am 14.10.2025 und der 2019er bringt auch keine neuen "Killer-Features" mit, oder ich kenne sie nicht.

Der 2019er schreckt mich mit seinen Hardware Anforderungen ab.  Da wir nur ca. 170 Postfächer haben und alles unter VMware virtualisiert ist, sind mind. 128 GB RAM eigentlich ein No-Go.

Was würdet ihr empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 6 Minuten schrieb Peterzz:

sind mind. 128 GB RAM eigentlich ein No-Go.

das ist (nur) eine Empfehlung (https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/system-requirements?view=exchserver-2019):

Zitat

Memory

Varies by Exchange server role:
• Mailbox: 128 GB minimum recommended
• Edge Transport: 64 GB minimum recommended.

Ich würde davon ausgehen, dass der Exchange Server 2019 nicht wirklich mehr Ressourcen braucht wie dein Exchange 2013 bzw. wie der evtl. 2016er brauchen würde.

 

Für "unsere" Umgebungen finde ich auch nur "Nice to have Features": https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/new-features/new-features?view=exchserver-2019

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...