Jump to content

Falsche Zeit auf den ESXi VMs Windows Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein wundervollen schönen Guten Tag.

 

Hab folgendes Problem,

 

habe mehre VM mit Windows 2019 über VMware. 1 DC und verschiedene Server mit Windos Server 2019. Seit dem ich die in die DOmain aufgenommen hab wird die Uhrzeit falsch angezeigt 2 h mehr.

 

ILO 5 zeigt auch die korrekte Zeit an

Auf dem Esxi wurde der <SNTP Settings Primary Time Server auf die werde nur eine Beispiel IP sagen Primary Time Server IP 192.168.x.1.

 

Zeit im ESXi ist UTC Zeit, was mir aufgefallen ist der Esxi zeigt die korrekte zeit an, aber im aktuellen Aufgabenprotokoll unten werden auch 2h hinzugefügt.

Der Domaincontroller (VM) DC zeigt im nicht die korrekte Zeit an. Und das ist das Problem da alle VM (Betriebsysteme) die zeit von dort sich holen.

 

Hab ich wo etwas übersehen.

 

Gruß Forrest.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja die Anleitung hab ich auch durchgearbeitet. Konnte den Zeitgeber aber nicht neu Starten Fehler 5.

 

Danke für den Tip

Ok hab nun die Schritte durchgeführt, der Domaincontroller hat nun die richtige Uhrzeit. in der Gruppenrichtlinie wir ein externen NTP eingegeben pool.ntp.org könnte ich nicht da mein Esxi angeben.

 

Und wie bekommen die Clients wo an der Domain verbunden sind die richtige Uhrzeit her.

 

Muss ich den Schritt 2 auf durchführen muss ich dazu eine 2 Richtlinie erstellen kann das aus dem Text nciht richtig rauslesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

ich bin noch nicht ganz Fit in der Sache. Ich dachte die Domain holt sich beim ESXi-Host die Zeit.

Das Problem was ich hab, das ich den Zeitserver auf dem ESXI selbst nicht ändern kann,

 

Update Date Time Config Ergebniss Fehlgeschlagen Die Hostkonfiguration kann nicht geändert werden. Abgeschlossen Datum heut Uhrzeit 2h später.

Im Ntp-Server steht die IP vom ILO. Uhrzeit vom ESXi ist aktuell.

 

Gruß, Forrest

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Forrest:

Ok hab nun die Schritte durchgeführt, der Domaincontroller hat nun die richtige Uhrzeit. in der Gruppenrichtlinie wir ein externen NTP eingegeben pool.ntp.org

 

vor 2 Minuten schrieb Forrest:

Ich dachte die Domain holt sich beim ESXi-Host die Zeit.

Nö, dachtest du nicht. ;)

 

Du sollst dafür sorgen, dass die DCs!!! die Hosttimesync deaktiviert haben (auch alle anderen VMs die Mitglied des Active Directory sind.

Den ESX Servern kannst du dann als NTP Server die Namen oder IPs deiner Domain Controller geben.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

 

Nö, dachtest du nicht. ;)

 

Du sollst dafür sorgen, dass die DCs!!! die Hosttimesync deaktiviert haben (auch alle anderen VMs die Mitglied des Active Directory sind.

Den ESX Servern kannst du dann als NTP Server die Namen oder IPs deiner Domain Controller geben.

Die Hosttimesync im DC deaktieren ,da hattest du mir den Link dazu gegeben denn hatte ich durchgeführt.

 

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/

 

das hab ich durchgeführt.

 

Soll ich das hier auch noch durchführen.

https://docs.vmware.com/de/VMware-Tools/11.1.0/com.vmware.vsphere.vmwaretools.doc/GUID-678DF43E-5B20-41A6-B252-F2E13D1C1C49.html

 

Und ich versteh die Aussage nicht.

Den ESX Servern kannst du dann als NTP Server die Namen oder IPs deiner Domain Controller geben.

 

Gruß, Forrest.

vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Man könnte bspw. am Client ins Eventlog schauen und sieht dann dort, wo der Client seine Zeit herholt. Exemplarisch steht das sogar im Artikel oben drin (zwar für den DC, aber das ist ja egal).

Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle 0.ch.pool.ntp.org,1.ch.pool.ntp.org,2.ch.pool.ntp.org,3.ch.pool.ntp.org (ntp.m|0x1|0.0.0.0:123->213.251.53.234:123) mit der Referenz-ID 3929406421. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 3.

 

Ereignislog vom DC.

bearbeitet von Forrest
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 1 Minute schrieb Forrest:

Und ich versteh die Aussage nicht.

Den ESX Servern kannst du dann als NTP Server die Namen oder IPs deiner Domain Controller geben.

das meint: an der Stelle, wo du im ESXi den Zeitserver angibst, trägst du den DNS-Namen oder die IP-Adressen eines DCs an. Falls man mehrere angeben kann, dann eben mehrere oder alle DCs. Wobei es noch besser ist, einfach nur den DNS-Namen der Domäne anzugeben, denn dann antwortet immer einer der aktuellen DCs.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Forrest:

Ok die Clients haben nun die richtige Uhrzeit, woran sehe ich denn ob die Uhrzeit von dem Domain kommt oder vom lokalen Zeitgeber.

 

vor 9 Minuten schrieb Forrest:

Ereignislog vom DC.

Toll, jetzt weißt du, dass der DC seine Zeit von extern korrekt holt. Du wolltest aber wissen, wo die Clients die Zeit herholen. Also musst du logischerweise in welche Eventlogs schauen? Tipp: Nicht das vom DC. ;)

vor 1 Minute schrieb Forrest:

Ok wie deaktiviere ich die Die Hosttimesync im DC.

 

Ist das so schwer?

https://kb.vmware.com/s/article/1189

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

 

Toll, jetzt weißt du, dass der DC seine Zeit von extern korrekt holt. Du wolltest aber wissen, wo die Clients die Zeit herholen. Also musst du logischerweise in welche Eventlogs schauen? Tipp: Nicht das vom DC. ;)

Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle DC01.xxxx.local (ntp.d|0.0.0.0:123->192.xx.xx.30:123) mit der Referenz-ID 514435264. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 2.

 

danke für den Tip.

 

Die Clients bekommen nun die Ips vom DC der Domain.

bearbeitet von Forrest
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...