Jump to content

Neuer Hyper-V Server - Wie VMs verschieben?


Garant
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Hyper-V, sondern nur mit VMWare.

Es gibt einen Hyper-V Host (Windows Server 2016) inkl. drei VMs. Der Hyper-V Host befindet sich nicht in der Domäne.

 

Ich möchte den Hyper-V Host nun gerne ersetzen, da die Performance nicht mehr ausreicht. Wie kann ich am einfachsten die drei VMs auf den neuen Host,

der sich im selben LAN befindet, umziehen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beide Hyper-V Hosts in die Domäne aufnehmen*, online und ohne Downtime per Shared Nothing Livemigration auf den neuen Host schieben und im Nachgang die VMs an "Hyper-V 2019 anpassen**".

 

Gruß

Jan

 

*Das sollte AFAIK auch ohne Domäne gehen. Allerdings hat der Domain-Join eigentlich nur Vorteile und keine Nachteile.

**Erfordert Downtime ;-)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 28 Minuten schrieb Nobbyaushb:

exportieren

der Export ist seit 2012 R2 nicht mehr nötig. Hyper-V kann einen Import einfach auf Basis einer Dateikopie vornehmen. Der Menüpunkt "Export" ist nur dann interessant, wenn sich die Dateien der VM über mehrere Ordner verteilen oder wenn man eine laufende VM exportieren möchte.

 

Wenn man es richtig macht (VM-Daten inkl. der Konfig-Dateien an der endgültigen Stelle ablegen, beim Import "direkt registrieren" wählen), geht das auch mit einem DC und einem Exchange-Server. Man kann es aber auch falsch machen, daher wäre die Live Migration deutlich besser, siehe Jans Antwort.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...