Jump to content

Terminalserver 2016 Drucker je User umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Überschrift ist etwas bescheuert, weil ich nicht weiß, wie ich es am Besten umschreiben soll.

 

Folgendes ist gegeben:

ERP-System auf einem Terminalserver 2016. Ein Formular hat einen fest zugeordneten Drucker. Verschiedene User sollen aber dieses Formular auf verschiedenen zugewiesenen Druckern ausdrucken können.

 

Meine Idee bei der ich nicht weiß, ob das überhaupt umsetzbar wäre ist:

 

Ich lege einen Drucker "PRT-Forular_xxx" an.

Via GPO oder festen REG Eintrag definiere ich für verschiedene Benutzer welcher Netzwerkdrucker über den PRT-Formular_xxx Drucker angesprochen werden soll.

(Es handelt sich um 3 gleiche Drucker aber 9 verschiedene Benutzer)


Der Ansatz sage dem Formular benutze den Windows Standarddrucker des Benutzers in der Terminalsitzung fällt leider weg, da ich dem Formular einen Drucker zuweisen muss.

 

Ich hoffe ihr könnt mit der Problemstellung bzw. Beschreibung etwas anfangen und habt da eine Idee ob das umzusetzen ist, bzw. wie ich das am besten umsetzen kann.

 

Vielen Dank

und viele Grüße

Thorsten

 

 

Muss mir mal selbst antworten.

Habe mal spaßeshalber einen Drucker auf dem TS angelegt und als Port LPT1 gewählt.

 

Dann habe ich dem Benutzer via net use LPT1 \\srv...\prt... den LPT1 umgeleitet.

Das hat schon mal geklappt,

Die Frage ist jetzt, ist das TS weit über alle User oder kann ich diese Umleitung je User individuell setzen.

Werde ich testen.

 

Danke.

VG

 

bearbeitet von hologram
Link zu diesem Kommentar

Ein wenig verwirrend dargestellt.

 

Also 3 Drucker, die das Gewünschte können, also A-C und die User sind 1 - 9.

Voraussetzung: Die Drucker können auf einem Printserver im AD (nicht auf dem TS) als Drucker mit "Spezialeinstellungen" eingerichtet werden (wird gerne mit Duplex/Simplex gemacht), also ein Drucker mit unterschiedlichen Einstellungen erscheint im AD als viele Drucker.

Im ERP Programm kann für den User der Drucker A, B oder C zugeordnet werden.

 

Wenn das Vorstehende gegeben ist kann für die User 1, 2 und 3 der Drucker A per GPO zugeordnet werden, sogar als Standarddrucker. Die User 4, 5 und 6 bekommen den Drucker B, usw.

 

https://www.gruppenrichtlinien.de/alle-artikel/

 

Gibt zu dem Drucker und GPO etliche Hilfen. Vllt. passt ja anderes Vorgehen besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo qmuenster,

das passt so nicht ganz.

Habe das Problem so denke ich nach ersten Tests erschlagen.

 

Fakt ist, das ERP-System kann in dem entsprechenden Formular Systemweit nur einen einzigen Drucker hinterlegen.

Mit der von mir schon erwähnten Methode, dass ich je User den Zieldrucker via net use auf LPT1 binde scheint schon die Lösung zu sein.

Gerade laufende Tests shen sehr vielversprechend aus.

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...