Jump to content

Windows Bremse in VMware - Durchsatz


darkjoda
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich frage mich gerade so Windows 10 die Handbremse hat? Ich würde diese sehr gerne rausnehmen…
Ich bin gerade dabei ein Flash Storage in Betrieb zu nehmen. Der Speicher hat IO >1.000.000
Auch der Datendurchsatz ist bin 40 Gbit/s nicht der Flaschenhals. Dennoch kommt die Test VM, die einzige die gegenwertig auf den Storage liegt. Nicht über 500 MB/s und es kommt zu Latenzen bis zu 1200 ms. Auf dem Flash kann ich die Zugriffzeiten mit 0,1 ms sehen und im VMware wird ein pick von 1 ms angezeigt. Somit meine ich, es kann nur am Windows 10 System selbst liegen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Verhalten oder eine Idee?

Latenz.PNG

Win10.PNG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ergänzend: Welche physischen Netzwerkkarten sind im ESXi-Server?

 

Sind auf den NICs auf auf dem Switch durchgehend jumbo frames aktiv?

 

Welchen virtuellen Storage-Controller hast du gewählt?

 

Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben:

 

https://communities.vmware.com/thread/595251

 

Artikel für Vmware Performance Tests:

 

https://kb.vmware.com/s/article/2019131

bearbeitet von djmaker
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Sorry für die späte Antwort:

Welche ESX Version

vShere Client Version 6.7.0.30000

 

Welche VMFS Version

VMFS 6

 

Welche Windows Version/Build

Version 2004 (Build 19041.508

 

Welches Storage

Huawei OceanStor Dorado 3000 V6 (all flash)

 

Da ich Urlaub habe werde ich Fragen später beantworten...

Sind auf den NICs auf auf dem Switch durchgehend jumbo frames aktiv?

 

Welchen virtuellen Storage-Controller hast du gewählt?

 

bearbeitet von darkjoda
Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider keine Zeit mich mit Storage von Huawei zu beschäftigen. Allgemeine Ratschläge:

Ist der Storage per iSCSI angebunden? Wenn ja, hast Du dedizierte NIC und Switche nur für den Storage?

Für iSCSI einen dediziertes VmKernel-ISCSI-Netz einrichten und dort dedizierte NICs zuweisen. Gern mit einem Trunk, wenn der Switch das kann.

Und wegen der hohen Last, dedizierte Switche verwenden, die nichts Anderes machen. Das steigert auch die Sicherheit, wenn dieses Netz nicht extern erreichbar ist.

Beim iSCSI kannst Du Jumbo Frames verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...