Jump to content

Fehler beim Update von Windows Defender Signaturen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich versuche aktuell die Signaturen des Windows Defenders per Powershell zu updaten. Wenn ich folgende Befehl auf einem Server 2016 ausführe:

 

Update-MpSignature -UpdateSource MicrosoftUpdateServer -Verbose

erhalte ich aber nur folgende Fehlermeldung:

Update-MpSignature : Virus and spyware definitions update was completed with errors.
In C:\Users\buschdom\Desktop\windows-defender-updates.ps1:5 Zeichen:1
+ Update-MpSignature -UpdateSource MicrosoftUpdateServer -Verbose
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (MSFT_MpSignature:ROOT\Microsoft\...SFT_MpSignature) [Update-MpSignature], CimExc 
   eption
    + FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x8024500c,Update-MpSignature

Windows Defender ist aktiviert, kein weiterer AV ist installiert und über Get-MpComputerStatus sehe ich das Updates durchgeführt werden.

Muss noch etwas beachtet werden? Werden noch Informationen benötigt?

 

Mit freundlichen Grüßen

RedBeard

Link zu diesem Kommentar

 

vor 3 Minuten schrieb RedBeard:

Wir haben einen WSUS im Einsatz und GPOs waren der richtige Hinweis. 

In dieser war "Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen" aktiviert. Nach dem ändern dieser funktioniert der Aufruf von Update-MpSignature.

Das ist normal eigentlich erwünscht, dass sich die Clients nicht via Internet verbinden. Sonst machen die das ständig immer wieder mal. Habe auch schon gesehen, dass dann nicht freigebene Updates gezogen wurden. Der Defender bzw. dessen Definitionen haben einen eigenen Update-Prozess welcher +- unabhängig vom restlichen Windows ist. Man kann die Updates aber auch via WSUS verteilen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja die Defender-definitionen automatisch freigeben. Es gab letzte Woche genau zu diesem Thema ein Thread. Möglicherweise gibt es da schon eine Lösung für das automatische Löschen alter Files. Das Problem wenn Du Internet freigibst ist, dass sporadisch alle Updates via Internet bezogen werden. Manchmal sogar solche die gar nicht freigeben sind.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Weingeist:

Das Problem wenn Du Internet freigibst ist, dass sporadisch alle Updates via Internet bezogen werden. Manchmal sogar solche die gar nicht freigeben sind.

Aber nur, wenn man DualScan NICHT abgeschaltet hat, via GPO.

vor 2 Stunden schrieb RedBeard:

Es gibt aber scheinbar keine Möglichkeit diese Richtlinie zu aktivieren, aber dennoch Signatur-Updates direkt zu beziehen, richtig?

Lies dir mal diesen Artikel durch: https://schweigerstechblog.de/windows-defender-updates-ueber-wsus-beziehen/

Mehrmals täglich synchronisieren: https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/mem/configmgr/deploy-definition-updates-using-wsus

Und diesen Artikel lesen: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/microsoft-defender-antivirus/manage-protection-updates-microsoft-defender-antivirus

vor 1 Stunde schrieb Weingeist:

Möglicherweise gibt es da schon eine Lösung für das automatische Löschen alter Files.

Ja, gibt es schon länger. Aber der TE soll das erstmal sauber konfigurieren, dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Informationen und Links!

Gerade mit den letzteren werde ich mich jetzt mal genauer beschäftigen.

 

Da gebe ich dir recht! Ich werde mir als nächstes unsere WSUS-Installation genauer anschauen und deren Konfiguration anpassen. Und dann schaue ich weiter :)

vor 23 Stunden schrieb Sunny61:

Ja, gibt es schon länger. Aber der TE soll das erstmal sauber konfigurieren, dann sieht man weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...