Jump to content

Excel/CSV per powershell bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wir bekommen von einem Kunden eine CSV-Datei. Diese muss aufbereitet werden damit ich diese in unsere ERP-System importieren kann. Aktuell ist mein Wissen in Powershell recht begrenzt (was man für das Tagesgeschäft so braucht). Wer hat hier etwas Erfahrung damit? Hat sowas jemand umgesetzt? Ich habe 3 Wochen Zeit mich damit auseinander zu setzen und mir das wissen anzueignen. Oder gibt es andere/Bessere Ideen dazu?

 

Anmerkung: Eine Umstellung auf EDI oder eine andere Art des Datenaustausch ist nicht möglich da der Geschäftsprozess Kundenseitig nicht geändert werden kann. 

 

LG, d33jay

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie stark müssen die Daten denn angepasst werden für euer ERP? Nur etwas Spalten umsortieren und wieder ein CSV schreiben, oder direkt in eine Datenbank einlesen? Ist es ein einmaliger Transfer oder sollen die Daten regelmässig abgeglichen werden?

 

Es geht sicher mit PowerShell, aber je nach Umfang der Transformation würde ich es mit einer anderen Sprache machen. Ich würde wohl C# nehmen, alles in eine Liste einlesen und von da mit LINQ umschreiben und exportieren. Python mit Pandas wäre auch eine Option, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mwiederkehr,

 

In der CSV-Datei stehen nicht benötigte Informationen.

 

Idee 1: die Richtige Spalten anhand der Überschrift identifizieren und in der korrekten Reihenfolge wieder in einer neuen csv-Datei speichern. Damit könnte ich sicherstellen das sollte der Kunde den Aufbau ändern ich trotzdem die richtigen Informationen habe.

 

Idee 2: Lösche Spalte 1,5,6 usw. dann könnte da aber Schrott drin stehen...

 

LG, d33jay

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel, 

 

vor 7 Minuten schrieb Dukel:

Wieso Ideen? Du musst doch wissen, was du bekommst und wie das Ziel aussehen muss.

 

Mit Powershell gehen solche umstrukturierungen schon gut und einfach.

 

 

was ich bekomme ist klar. Es gibt dazu eben zwei Ansätze wie beschrieben die richtige Spalte identifizieren und die werte nehmen. Oder "dirty" alle anderen Spalten einfach löschen und was übrig bleibt verwenden. Wobei ich natürlich Idee 1 bevorzuge da der Kunde den Aufbau verändern könnte ohne das ich darauf "aufpassen" muss, solange die Überschriften gleich bleiben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich nur klären ob es Sinn macht die Aufgabenstellung per powershell anzugehen. Denkbar wäre ja auch ein VBScript.

 

Es müssen lediglich nicht benötigte Spalten gelöscht werden und die vorhandenen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Eine weitere Transformation ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht nötig. 

 

LG, d33jay

bearbeitet von d33jay
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...