Jump to content

Hintergrundbild baut sich nicht auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Azubi an seinem Win10 1909 Client.

Der User war bisher an einem PC mit seinem Roaming Profile angemeldet. Soweit hat auch alles funktioniert.

Meldet er sich allerdings an einem anderen PC an, dann ist der Denktophintergrund schwarz bis er mit der Maus eine Stelle berührt.

Dann ändert sich genau diese Stelle zu dem Hintergrund. Klickt er bspw. mit der rechten Maus auf den Desktop und zieht sie komplett

über den gesamten Raum als würde er alles markieren, dann ist der Hintergrund wieder da.

Dieses Phänomen tritt immer auf wenn er sich an einem anderen PC anmeldet. Nur an dem ursprünglichen PC hat er keine Probleme damit.

Unter Einstellungen / Anzeige / Hintergrund  war auf einmal "Volltonfarbe" ausgewählt anstelle von "Bild". Ich habe das zurück auf Bild geändert und

es wird auch so übernommen. Aber nach jedem Neustart ist es wieder weg.

Also dachte ich erst an ein defektes Profil. Um das zu testen habe ich auf seinem Desktop eine .TXT Datei erstellt um zu schauen ob diese nach einem

Neustart immer noch da ist oder nicht gesichert wurde. Doch die sie bleibt.

Langsam bin ich ratlos was das angeht.

Es erscheint auch beim anmelden keine Fehlermeldung wie Temporäres Profil oder ähnliches.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb mad-max79:

Ist das ein serverseitiges Profil?

ggf. schon mal das Profil gelöscht und wieder neu angelegt?

 

 

Hallo,

es handelt sich um ein Domäennuser mit einem Roaming Profil welches auf einem Fileserver gesichert wird.  Das Profil neu erstellen bringt heulerei mit sich (alle meine Einstellungen sind futsch!)

Komisch ist ja, das wenn er sich an "seinem" Client anmeldet alles ok ist. sobald er sich an einem anderen PC anmeldet hat er diese Probleme. Das Profil wird ordentlich synchronisiert,

sprich seine Daten vom Desktop etc sind im Profilordner auf dem Fileserver aktuell nach einem Abmelden.

Es erscheint auch keine Meldung über ein Problem mit dem Profil oder Sie wurde temp. angemeldet..

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb newbee81:

es handelt sich um ein Domäennuser mit einem Roaming Profil welches auf einem Fileserver gesichert wird.  Das Profil neu erstellen bringt heulerei mit sich (alle meine Einstellungen sind futsch!)

Du brauchst es ja nicht zu löschen am Filer, sondern nur umbenennen.

vor 1 Stunde schrieb newbee81:

Komisch ist ja, das wenn er sich an "seinem" Client anmeldet alles ok ist. sobald er sich an einem anderen PC anmeldet hat er diese Probleme. Das Profil wird ordentlich synchronisiert,

Und wenn er sich an dem anderen PC mehrmals hintereinander anmeldet? Anmelden, 2 Minuten warten, reboot und wieder anmelden. Funktioniert es dann?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Sunny61:

Und wenn er sich an dem anderen PC mehrmals hintereinander anmeldet? Anmelden, 2 Minuten warten, reboot und wieder anmelden. Funktioniert es dann?

Moin, dann hat er das selbe Problem. Ich habe irgendwo gelesen das ein Abmelden die NTUSER.dat sauber setzt. <- Das habe ich ebenfalls Probiert. Ab- und anmelden, Reboot... ohne Erfolg.

 

vor 15 Stunden schrieb Sunny61:

Du brauchst es ja nicht zu löschen am Filer, sondern nur umbenennen.

 

Klar kann ich sein Profil neu erstellen und seine Dokumente, Favoriten und Lesezeichen zurück kopieren aber dann sind seine Einstellungen ebenfalls weg.

Wenn der Fehler irgendwo in der Konfiguration des Profils liegt und ich alles aus dem alten Profil ins neue übernehme, übernehme ich den Fehler garantiert mit.

somit kann ich ihm höchstens seine Files kopieren aber keine Einstellungen. Ich weiß, das sind Luxusprobleme .. aber erkläre das mal den Usern ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb newbee81:

Klar kann ich sein Profil neu erstellen und seine Dokumente, Favoriten und Lesezeichen zurück kopieren aber dann sind seine Einstellungen ebenfalls weg.

Wenn der Fehler irgendwo in der Konfiguration des Profils liegt und ich alles aus dem alten Profil ins neue übernehme, übernehme ich den Fehler garantiert mit.

somit kann ich ihm höchstens seine Files kopieren aber keine Einstellungen. Ich weiß, das sind Luxusprobleme .. aber erkläre das mal den Usern ;)

Und das zu testen ist dir zuviel Aufwand für ein Luxusproblem, oder wie oder was? Profil umbenennen. Problem weg ja/nein. Wenn ja, dann überlegen was mit den Daten im alten Profil passieren soll. Wenn nein, altes Profil wieder umbenennen und fertig. Aufwand vielleicht 10-20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb newbee81:

Klar kann ich sein Profil neu erstellen und seine Dokumente, Favoriten und Lesezeichen zurück kopieren aber dann sind seine Einstellungen ebenfalls weg.

Wenn der Fehler irgendwo in der Konfiguration des Profils liegt und ich alles aus dem alten Profil ins neue übernehme, übernehme ich den Fehler garantiert mit.

somit kann ich ihm höchstens seine Files kopieren aber keine Einstellungen. Ich weiß, das sind Luxusprobleme .. aber erkläre das mal den Usern ;)

Zum Testen muss das so sein. Du kannst ja anschließend alles mögliche wieder ins Profile kopieren und prüfen ob es klappt oder nicht. Findest Du den Fehler nicht, hat der User Pech gehabt. Der richtet sich schon wieder recht schnell ein, nach 5 Minuten hat er eh alles vergessen und morgen ruft er an, dass es so schnell wie noch nie geht und warum man das nicht viel früher gemacht hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...