Jump to content

Windows Serevr 2019 Standard Education


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine Schule ist ein 2019 Server Standard am laufen ... inzwischen sind aber so viele Notebooks am laufen, das eventuell auf eine Domäne umgestellt werden soll.

 

Gibt es für Schulen auch spezielle CALs? Gefunden habe ich nichts.

Da die Benutzer sich sehr oft ändern, wäre eine Device CAL die richtige Wahl, oder?

 

20 Notebooks und 10 Stand PC´s ergeben 3x 10er Device CALs, richtig?

 

User kann ich am Server beliebig viele anlegen, aber nur die eingebunden Geräte können auf den Server connecten, richtig? Ist das ein concurrent verfahren?

Wenn ich also 40 PC´s in die Domäne einbinde, können sich immer nur 30 zur selben Zeit anmelden?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Seppim:

Gibt es für Schulen auch spezielle CALs? Gefunden habe ich nichts.

Such Dir einen Partner, der sich mit Lizenzierung für Schulen auskennt. Dieser weiss, wie man vorgehen muss, um die Lizenzen vergünstigt zu erhalten.

 

vor 20 Minuten schrieb Seppim:

Da die Benutzer sich sehr oft ändern, wäre eine Device CAL die richtige Wahl, oder?

Kommt darauf an, ob die Benutzer zum Beispiel auch von zuhause aus arbeiten etc. CALs sind nicht teuer, schon gar nicht für Schulen, von daher solltest Du gut alle Lehrer und Schüler inkl. Reserve lizenzieren können.

 

vor 21 Minuten schrieb Seppim:

20 Notebooks und 10 Stand PC´s ergeben 3x 10er Device CALs, richtig?

Ja, aber: Drucker und andere Geräte, die Dienste vom Server (DHCP reicht!) nutzen, müssen auch lizenziert werden.

 

vor 22 Minuten schrieb Seppim:

Wenn ich also 40 PC´s in die Domäne einbinde, können sich immer nur 30 zur selben Zeit anmelden?

Überprüft oder gesperrt wird nichts. Du musst bei einem Audit einfach genügend Lizenzen vorweisen können.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,
gibt es alles im OPEN-ACADEMIC (EDU),
als Endkunde kann man die Lizenzen über einen MS-Partner bestellen,
als MS-Partner direkt beim Distributor...

und ja...Device- und USER-CALs darf man mischen
"mission possible" :)

 

R18-05736           WinSvrCAL 2019 ALNG OLP NL Acdmc Stdnt DvcCAL

R18-05738           WinSvrCAL 2019 ALNG OLP NL Acdmc Stdnt UsrCAL

R18-05746           WinSvrCAL 2019 SNGL OLP NL Acdmc DvcCAL

R18-05748           WinSvrCAL 2019 SNGL OLP NL Acdmc UsrCAL

9EA-01023          WinSvrDCCore 2019 SNGL OLP 16Lic NL Acdmc CoreLic Qlfd

9EA-01025          WinSvrDCCore 2019 SNGL OLP 2Lic NL Acdmc CoreLic Qlfd

9EM-00631         WinSvrSTDCore 2019 SNGL OLP 16Lic NL Acdmc CoreLic

9EM-00633         WinSvrSTDCore 2019 SNGL OLP 2Lic NL Acdmc CoreLic


VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Seppim:

Hallo,

 

ja, such mir einen Händler. Aber dann gibt es wohl CAL´s für Schulen? Denn die Server Lizenz habe ich gefunden, aber keine CALs.

 

Danke!

Welches Bundesland?

Einige haben doch Rahmenverträge, oder gilt das nur für Berlin?

Hier kostet eine CAL ein paar cent mehr als einen € inklusive SA (Preisliste ca ein halbes Jahr alt), genau 1,03€

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...