Jump to content

Problem mit der Aufgabenplanung in Verbindung mit PowerShell Skript


Direkt zur Lösung Gelöst von noobi,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

 

inzwischen habe ich dank eurer Hilfe ein paar PowerShell-Skripte erstellt, die jede Nacht ausgeführt werden sollen. Leider klappt das nicht so wie es soll... 

 

Wenn ich die PowerShell Datei ausführe, funktioniert diese Problemlos, nur über die Aufgabenplanung passiert leider nichts... Ich habe schon einiges versucht, jedoch ohne Erfolg. 

 

Die Aufgabe ist (aktuell)  folgendermaßen konfiguriert:

 

Allgemein:

Benutzerkonto: NT-AUTORITÄT\SYSTEM, unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen, mit höchsten Privilegien ausführen, Konfiguriert für Windows Server 2019

(Ursprünglich hatte ich das mit meinem Admin User laufen lassen)

 

Trigger: 

Täglich, Jeden Tag um 01:30 Uhr Aktiviert

 

Aktionen:

Programm starten: 

%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Argumente: -File d:\Skripte\Cloud-Projekte_B_pdf.ps1

(ich hatte auch schon -command "d:\Skripte\Cloud-Projekte_B_pdf.ps1" versucht)

 

Bedingungen: 

(nichts definiert)

 

Einstellungen: 

Ausführung der Aufgabe bei Bedarf zulassen, Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen, Falls Aufgabe scheitert, neu starten alle 1h, Neustartversuche bis max. 1x, Aufgabe beenden, falls sie auf Aufforderung nicht beendet wird, 

 

 

Im Verlauf werden folgende Ereignisse angezeigt:

 

01:30:00 - 107 - Aufgabe wurde auf der Planung ausgelöst

01:30:00 - 129 - Prozess für erstellte Aufgabe

01:30:00 - 100 - Die Aufgabe wurde gestartet

01:30:00 - 200 - Die Aufgabe wurde gestartet

01:31:03 - 201 - Aktion abgeschlossen

01:31:03 - 107 - Aufgabe wurde auf der Planung ausgelöst

01:31:03 - 129 - Prozess für erstellte Aufgabe

01:31:03 - 200 - Die Aktion wurde gestartet

01:32:12 - 201 - Aktion abgeschlossen

01:32:12 - 102 - Aufgabe abgeschlossen

 

 

Ergebnis der letzten Ausführung:

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0)

 

Wäre euch für einen Tipp sehr dankbar, vielleicht fällt einem von euch der Fehler ja sofort auf... 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Sunny61:

Wie genau sieht denn der Inhalt des Scriptes aus? Evtl. liegt dort der Hund begraben.

So sieht das Skript aus... Die Pfade habe ich eben auch auf UNC geändert, hier waren vorher auch Laufwerksbuchstaben. 

 

$QuellPfad = '\\FS\Projekte'
$ZielPfad = '\\WHBNAS1\Cloud-Projekte'
$OrdnerSuchMuster = '\\B\d{2}_'

$PotenzielleBackupOrdnerListe = Get-ChildItem -Path $QuellPfad -Directory -Recurse | 
Where-Object { $_.FullName -match $OrdnerSuchMuster } |
ForEach-Object {
    $DateiSuchMuster = Join-Path -Path $_.FullName -ChildPath '*.pdf'
    if (Test-Path -Path $DateiSuchMuster) {
        [PSCustomObject]@{
            FullName  = $_.FullName
            ShortName = $_.FullName -replace [REGEX]::Escape($QuellPfad)
        }
    }
}

foreach ($PotenzielleBackupOrdner in $PotenzielleBackupOrdnerListe) {
    $KopierZielPfad = Join-Path -Path $ZielPfad -ChildPath $PotenzielleBackupOrdner.ShortName
    "Quelle : '$($PotenzielleBackupOrdner.FullName)' - Ziel: '$($KopierZielPfad)'"
    Robocopy.exe $PotenzielleBackupOrdner.FullName $KopierZielPfad *.pdf 
}

Das Ergebnis bleibt leider unverändert:

 

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0)

 

Kopiert wurde aber nichts...

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb noobi:

Habe den Benutzer wieder auf admin gesetzt, dieses Konto hat auf alle Pfade Vollzugriff... 

Oversized.

vor 52 Minuten schrieb noobi:

Jedoch hat auch das leider nichts gebracht...

War doch zu erwarten, oder nicht?

 

Lass in dem Script eine Logdatei mitlaufen, schreib jede Zeile Code in die Logdatei, bevor und nachdem sie ausgeführt wurde. Dann siehst Du recht schnell wo es hakt.

Link zu diesem Kommentar

Also Transcript zeichne ich den Verlauf auf, jedoch wir die Datei gar nicht erst erstellt. Also wir das Skript wohl gar nicht ausgeführt... 

Start-Transcript -Path "\\FS\Skripte\Aufgabenplanung-Log.txt" 

Der Status der Aufgabe ist (0x1), das deutet dann doch auf ein Rechteproblem hin oder nicht? 

vor 28 Minuten schrieb BOfH_666:

Darf sich denn das Konto, welches für die Ausführung benutzt wird, als "Batchjob" anmelden?

Geht es um "Benutzer Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag"? Das habe ich jetzt per GPO für die VM mit der ich die Aufgabe ausführen möchte aktiviert. 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb noobi:

Geht es um "Benutzer Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag"? Das habe ich jetzt per GPO für die VM mit der ich die Aufgabe ausführen möchte aktiviert. 

Das meinte ich. Dieses Recht sollte nicht der VM gewährt werden, sondern dem ausführenden Konto. Ich hab grad nochmal oben nachgelesen - Du führst die Aufgabe mit dem Benutzerkonto: NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus? Diese Konto hat üblicherweise keinerlei Berechtigungen auf Ressourcen außerhalb des lokalen Computers. Du gibst aber UNC-Pfade an, die offenbar auf Freigaben auf anderen Computern zeigen. Wenn das so ist, wirst Du entweder dem Computerkonto mindestens Leseberechtigungen auf den benötigten Ressourcen geben müssen, oder ein Konto für die Ausführung der Aufgabe benutzen, die die entsprechenden Berechtigungen besitzt. Und dieser musst Du dann auch noch das Recht "Benutzer Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" auf der VM geben, auf der die Aufgabe ausgeführt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Den Benutzer habe ich schon geändert, ich führe es jetzt mit dem admin Konto aus. Dem admin Konto habe ich jetzt auch das Recht zur Stapelverarbeitung erteilt. Die Aufgabe wir auf einem virtuellen Fileserver ausgeführt, es wird von einer lokalen VHD des Fileservers auf ein NAS kopiert. Der Fileserver, bzw. der Benutzer admin hat darauf Vollzugriff... 

 

Eine Logdatei wird nach wie vor nicht erstellt, sprich das Skript wird gar nicht ausgeführt... (0x1)

Link zu diesem Kommentar

Die Aufgabe wird gestartet, vermutlich wird auch dein Script gestartet, nur eben nicht weiter.

 

Hast Du im Script jetzt die Erstellung einer Logdatei an erster Stelle stehen? Falls ja, die Logdatei wird nicht erstellt?

 

Und zum Testen nimmt man wirklich gleich den User her, der es später ausführen soll. So viel rechte wie nötig, so wenig wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...