Jump to content

Netzwerkdrucker nicht in der Systemsteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben mal wieder eines der unbekannten Windows 10 Phänomene.

 

Wir verteilen unsere Drucker von einem Printserver per GPO an die Clients. Funktionierte bisher auch wunderbar. Seit gestern haben wir aber den Sachverhalt, dass die Drucker in der Systemsteuerung und in der Einstellungsapp von Windows nicht mehr auftauchen.

grafik.thumb.png.0c73c1ed1dcdd30415fa8fa7d0d8bc05.png

 

 

Interessanter Weise sind die Drucker in allen Anwendungen (Office, Webbrowser, etc) die Drucken können, vorhanden (auf mit Pfand zum Printserver) und auch mit WMIC sind die Drucker alle sichtbar:

 

grafik.png.a8da3b2c1daf7438f31489dc653d0923.png

 

Die Drucker per Script zu entfernen und per GPUpdate wieder zu ziehen führt zum gleichen Effekt. Auch Drucker entfernen und manuell über den Explorer zu verbinden sieht so aus.

 

Jemand eine Idee, wie ich die Drucker in den Einstellungen wieder sichtbar kriege?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Sunny61:

allen Benutzern auf allen Clients

So richtig eingrenzbar ist das nicht wirklich. Bei manchen gehts immer (dass die Drucker angezeigt werden), bei manchen gar nicht, bei manchen nur manchmal. Alle Benutzer und Geräte sind in der gleichen Domäne mit gleichen GPOs.

 

In der Ereignisanzeige ist auch nichts dazu findbar.

Link zu diesem Kommentar

In der Regel helfen tatsächlich aktuelle Treiber. Sofern es vernünftige und aktuelle gibt. Aktuell im Sinne von neu entwickelt und nicht irgendwie lauffähig gemacht. Das Problem betrifft aber alle OS seit Vista und nicht nur 10. Es wurde einfach gefühlt mit jeder Version schlimmer/unberechenbarer.

 

--> MS wollte die ganze Treibergeschichte bei Printern standardisieren, mit dem Ergebnis das jetzt einfach noch mehr Varianten der Implementierung rumfliegen. Bin gespannt wann die alten Zöpfe abgeschnitten werden. Vermutlich nie so richtig weil einfach zuviel altes Zeug rumfliegt. Insbesondere im Profi und Industriebereich. Ist etwas ähnlich wie bei Fahrrädern, frei nach dem Motto: Es gibt 5 Standards, lass uns einen neuen machen welcher alle anderen obsolet macht. Es gibt nun 6 Standards und das Zeug harmoniert nicht miteinander. Irgendwann kommt der 7. =)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

zuerst sorry für die späte Rückantwort.

 

 

Am 7.8.2020 um 14:25 schrieb Sunny61:

Sind denn die verwendeten Treiber aktuell?

Ja. Es sind jeweils die aktuellsten Treiber der Hersteller vorhanden. Lediglich für den HP gäbe es noch eine Major Version 4, diese ist aber nicht verwendbar. Scheint aber ein bekantnes Problem zu sein, wenn man danach im Web sucht. Die V3 wird von HP aber noch weiter gepflegt.

 

 

Am 7.8.2020 um 13:14 schrieb testperson:

schau mal mit dieser Verknüpfung, ob die Drucker da sind: %SystemRoot%\explorer.exe shell:PrintersFolder

Jup. Da sind die Drucker da.

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Jup. Da sind die Drucker da.

 

Das ist üblich bei diesem Phänomen. Solange die Drucker da erscheinen dürften alle Programme funktionieren. Zumindest so lange MS oder ein anderer Hersteller nicht die super Idee hat, auf die Geräte-Auflistung zurückzugreifen. Glücklicherweise glauben die noch selbst nicht richtig daran das es funktioniert.

--> Warten bis ein besserer Treiber erscheint, dann funktioniert die Auflistung wieder. =) Alternativ kann man versuchen alle Spuren in der Registry zu tilgen und neu zu verbinden. Manchmal klappt das. Ist aber irgendwie den Aufwand nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...