Jump to content

Remoteanmeldungen zulassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich!

 

Aufgrund der Problematik, dass die Berechtigungen in unserem AD absoluten Unsinn ergeben, mache ich mich gerade an ein frisches Konzept ran:

 

Um für jede Serverart den Zugriff festzulegen (z.B. nur 2 der Admins sollen auf den DC dürfen) habe ich mir GPOs erstellt.

 

Auf den Terminalservern war bisher die Gruppe Domänen-Benutzer lokal zur Remoteanmeldung autorisiert. Über Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\"Anmelden über RemoteDesktopDienste zulassen" habe ich eine Gruppe RDS-User (Mitglieder sind 4 OUs mit den Usern), VORDEFINIERT/Remotedesktopbenutzer, VORDEFINIERT/Administratoren.

 

Sollte mit der Richtlinie dann nicht eigentlich die Gruppe Domänen-Benutzer aus den zulässigen Remoteverbindern verschwinden und die aus der GPO eingetragen werden? Sobald ich diese händisch entferne, kommt keiner mehr drauf. Laut gpresult findet die Richtlinie auch Anwendung.

 

Vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Das unten beschriebene hat aber nichts mit Berechtigungen in deinem AD zu tun. Sind schließlich Rechte die du auf Ressourcen vergibst.

Vielleicht hilft das hier weiter:

https://evilgpo.blogspot.com/2015/04/wer-bin-ich-und-was-darf-ich.html

Hallo NorbertFe,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe den verlinkten Beitrag durchgelesen, jedoch bringt er mich an der Stelle nicht so genau weiter.

 

Ich habe in meinem Fall nach folgendem Artikel gearbeitet:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remote-desktop-server-terminal-server/

 

Da die Gruppe RDS_User nicht Mitglied der Gruppe Remotedesktopbenutzer sind bei mir, muss ja laut Artikel Schritt 7 lokal der Zugriff auf das RDP-Protokoll erteilt werden. Trotzdessen komme ich nur per RDP auf den Server, wenn der anzumeldende Nutzer auch Mitglied der Remotedesktopbenutzergruppe ist.

 

Ist das so korrekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...