Jump to content

Wie konfiguriert ihr eure Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

sehe ich das richtig es in dem Server nur 2 Platten drin sind? eine 2TB und eine 6TB? Das könnte natürlich auch die Performace runterziehen.

Da sollte man dann in den Fall schauen wie man günstig ein mit z.B. 2TB Platten ein RAID 5 aufbaut. bei 14 Anschlüssen kommt man schon auf eine gute Anzahl an Spindeln.

Muss nur nach dem Netzteil geschaut werden ob das auch so viele Platten versorgen kann. 

Aber sollte das wirklich so konfiguriert sein, dass es nur 2 Festplatten verbaut sind, dann ist das höchst gefährlich in Bezug auf den Datenverlust bei einem Ausfall einer Festplatte.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also tatsächlich ist es so das der Servercore als Host ein HDD Plattenpaar im RAID1 und für die Virtualisierung wurde ein Plattenpaar im RAID1 genommen.

 

Was ich nicht verstehe ist wieso ich schon auch während der Schulzeit oft fast identische Konfigurationen gesehen habe die alles andere als langsam waren u zudem auch höheren Belastungen ausgesetzt.

Trotzdem bin ich bei euch grade was den RAID Controller betrifft. Halte von diesem Software RAID nicht viel.

 

Eine Überbuchung der CPU ist möglich aber trifft das auch auf den RAM zu oder kann man da großzügig geben?

 

Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, bigthe said:

Eine Überbuchung der CPU ist möglich aber trifft das auch auf den RAM zu oder kann man da großzügig geben?

Wenn du 128 GB hast und nur ein Teil nutzt kannst du noch mehr Ram verteilen. Mehr als verfügbar sollte man aber nicht ohne Grund machen.

Aber! Wenn nich mehr Ram von den Applikationen benötigt wird, bringt das nicht mehr Leistung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ganz persönlich keine schlechten Erfahrungen mit den OnboardRAIDControllern von SuperMicro Mainboards gemacht. Auch konnte ich bei manchen eine SSD als Cache konfigurieren.

Ein dedizierter ist natürlich schon gut.

Meiner Erfahrung nach sind zwei Platten für aktive VMs wo drauf gearbeitet wird zu dünn. 

Da es ja kein großes Budget gibt würde ich vielleicht 2 SSD Platten nehmen und die an den SQL Server als neues Laufwerk hängen und dann die Datenbank dorthin umziehen. Dann hast Du die Lese/Schreibzugriffe auf die Datenbank von den HDDs runter. Das könnte schon was bringen. RAM oder CPU Probleme hast Du ja bei dem Server nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb bigthe:

Guten Morgen,

 

danke für den schönen Artikel, lese ich mir gleich durch. Was haltet ihr von diesem Buch:

 

Microsoft Hyper-V Das Handbuch für Administratoren

von Nicholas Dille, Marc Grote, Nils Kaczenski, Jan Kappen

 

 

Viele Grüße

Wenn du Nils fragst, wird er dir sicher sagen, dass das ein Top Buch ist ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich mache grade ein Festplatten Monitoring über das Admin Center. Heute ist dort viel Betrieb und somit hohe Auslastung des Systems. CPU langweilt sich, RAM ist mehr als genug da und die Festplatten für die VMs laufen im Schnitt zu 50 % im Leerlauf. Mich wunderte auch als ich mal alle VM heruntergefahren habe und nur noch der DC lief, es trotzdem lamgsam war. Irgendwas ist komisch.

 

Ah jetzt sehe ich den Namen xD.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...