Jump to content

Problem mit Ordnerumleitung Win10 + Server 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten,

 

folgende Voraussetzungen sind gegeben:

* Domain-Controller, File-Server und RDS-Server laufen unter Windows 2012R2

* Alle Clients laufen unter Windows 10 Pro und sind Mitglieder der Domäne

* Alle Benutzer verwenden Roaming-Profiles, welche auf dem File-Server gespeichert werden
Pfad: \\SVRFS01\PROFILES\Username.V6

 

Bei dem Versuch, den Profilordner "Desktop" + "Documents" via GPO auf einen Windows 10 -Client "umzuleiten",

kommt es zu folgendem Phänomen:

 

* Der Benutzer meldet sich (erstmalig) auf dem Client an, es wird der Ordner "Username" unter c:\Users\
erstellt. Nach Abmeldung wird das Profil auf den File-Server synchronisiert. Nach erneuter Anmeldung
scheint es jedoch zwei Ordner "Desktop" zu geben, einen lokal auf dem Client unter 

c:\Users\Username.V6\Desktop und einen auf dem File-Server unter \\FS1\PROFILES\Username.V6\Desktop

 

* Wenn der User einen Ordner oder Dateien auf den Desktop kopiert, sind diese neuen Objekte sofort auf dem 
File-Server zu sehen. Nicht jedoch unter dem lokalen Desktop-Ordner. Meldet sich der User nun ab, werden
diese gerade erstellten Objekt auf dem Profilordner am Fileserver wieder gelöscht. Es scheint, als würde bei der

Abmeldung der lokale Desktop-Ordner auf den FileServer synchronisiert werden. Die Profilpfade in der Registry
auf dem Client sehen folgendermaßen aus - siehe Screenshot 1-1.jpg

* Was ich auch seltsam finde, wenn der Benutzer eine cmd startet, steht dort am Anfang der Zeile nicht sein

"Home-Verzeichniss" sondern "C:\Windows\System32" (siehe 2.jpg).

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo hier ein Häckchen falsch gesetzt sein könnte? Oder kann mich  jmd in die 
richtige Richtung "schubsen" ... ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht :-/

 

Gruß und Dank an euch für die Unterstützung

 

 

1-1.jpg

2.JPG

Link zu diesem Kommentar

Du leitest ins servergespeicherte Profil um? Ganz blöde Idee - da brauchst schon EINEN Share für die Profile und EINEN Share für die Umleitungen... Erschließt sich durch Nachdenken :-)

Edit: Eigentlich brauchst den ersten Share gar nicht - servergespeicherte Profile braucht man nur noch in TS-Umgebungen, nicht auf dem FAT Client.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

Hi Daabm,

 

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich ist das ganze gewachsen und ich habe das dann so "geerbt". Später kam dann der TS-/RDS-Server hinzu und ich hatte gehofft, das ich die Server Profile nicht komplett auf den TS syncen muss sondern lediglich die relevanten Ordner Desktop und Dokumente darauf "umleiten" kann. Offenbar habe ich da etwas gänzlich falsch verstanden :-/ .... 

 

Durch nachdenken ergibt sich mir da leider nichts, bzw ganz im Gegenteil, ich Frage mich wie die beiden verschiedenen Ordner (Desktop im Server Profile und Desktop im "ordner Umleitung") für den User synchron bleiben.

 

Wird hier wohl der Knackpunkt zum meinem "Phänomen" liegen? 

Link zu diesem Kommentar

Du hast servergespeicherte Profile - alles, was auf dem Share liegt, wird beim Logon nach lokal kopiert und beim Logoff wieder zurück. Mehr "Beziehung" besteht zum Share nicht.

Gleichzeitig leitest Du Documents in genau dieses Profil um - alles, was der User also in Documents speichert, landet DIREKT im Share. Beim Abmelden wird dann das lokale Documents wieder auf den Share kopiert, wo sich in der Zwischenzeit aber was geändert hat. Klappt so nicht :-)

Zum Thema Ordnerumleitung und servergespeicherte Profile gibt's aber eigentlich fundierte Doku und best practices: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirection/folder-redirection-rup-overview

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...