Jump to content

IIS Webserver: Probleme mit Zugriff auf Webseitendaten auf Network Share (auf File Server)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

 

Ziel

Eine Wordpress Webseite soll in einem Netzwerk Share abgelegt/gespeichert werden bzw. natürlich auch zugegriffen werden können.

 

Problem

Wenn ich auf dem Webserver via rechte Maustaste auf die Webseite x klicke und im Kontextmenü Manage Website/ Advanced Settings aufrufe Und: beim Punkt: Physical Path einen Netzwerk Share hinterlege (\\Server\Share\) und gleich ein Feld untendran Physical Path Credentials einen AD Benutzer in der Form UPN Name (benutzername@domain.xy) eingebe, ein Feld untendran Physical Path Credentials Logon die Einstellung auf Clear Text belasse, diesen AD Benutzer auf dem Filserver auf dem entsprechenden Share mit Minimum Leserechte ausstatte, so ist der Zugriff NICHT möglich, sobald ich im Webbrowser die IPv4 Adresse des Webservers aufrufe und prüfe, ob ich auf mein Test PHP File (index.php) zugrreifen kann (welches eben im Share \\Server\Share liegt)

 

Ändere ich in den Bindings für die Webseite von der hinterlegten IPv4 Adresse (die IP des Webservers) auf * (* = stellvertretend für localhost) so kann ich im Web Browser mit der Eingabe von localhost mein Index.php File aufrufen (eine Auflistung der verwendenten PHP Version auf dem Webserver etc. erscheint somit, einfach als Test, um mein Problem in Bezug mit IIS und dem Ablegen von Webseitendaten in einem Share ablegen zu wollen, auf den Grund zu kommen)

 

Zusammenfassung

Sobald ich in den Bindings für die Webseite eine IP hinterlege und so versuche, auf Webseitenressourcen zuzugreifen, welche in einem Network Share liegen, so klappt der Zugriff nicht mehr.

 

Ich bin der Meinung, dass ich genau diese Konfiguration früher schon verwendet hatte (weil die Webseiten noch auf meinem Webserver im IIS vorhanden sind und ich ja die aktuelle Konfiguration nachprüfen kann) und eben, der Zugriff funktionert so einfach nicht - was läuft schief?

 

Sagen wir mal so, mir ist nicht bewusst, dass ich die Webseiten, welche ich nicht mehr Online habe und welche aktuell auch nicht im internen Netz aufrufbar sind), dass ich bei diesen Webseiten, wo ich auch so vorgegangen bin (damals), meines Wissens sonst nichts andereres konfiguriert habe oder hatte als eben, auf \\Server\Share einen AD Benutzer berechtigt (bei den damaligen Wordpress Seiten hatte ich für den damaligen AD Benutzer Änderungrechte verwendet) und diesen Benutzer eben dann auch im IIS (wie oben beschrieben) entsprechend hinterlegt (connect as).

 

Mir ist unklar, warum der Zugriff so nicht mehr funktioniert, habt Ihr eine Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...