Jump to content
g2sm

Azure AD und Office365 - Verständnis Frage

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich stehe gerade irgendwie auf dem schlauch...

Wir haben ein Azure Account. In diesem haben wir auch schon unser AD repliziert bzw. wird es repliziert und läuft auch wie gewollt.

Nun möchte ich mir noch Office365 im E5 Plan zulegen. Ist ja soweit kein Problem. 

Was ich jedoch nicht verstehe\hinbekomme:

Wie kann ich nun im Office365 Portal angeben, dass dieser doch bitte das vorhandene AD vom Azure Account nutzen soll?

Oder geht das gar nicht und ich muss zusätzlich schauen, dass ich das "AD Connect Tool" dazu bewege, mein Lokales AD auch noch nach Azure zu syncen? Kann ich mir gerade einfach nicht Vorstellen....

 

vielen Dank

g2sm

Share this post


Link to post

Hi,

 

du hast AAD Connect installiert und eingerichtet, sodass Objekte aus eurem lokalen Active Directory ins Azure AD synchronisiert werden? Jetzt lese ich heraus, dass du ein Single- / Seamless-Sign-On umsetzen möchtest? Dann wäre hier eine Anlaufstelle: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/how-to-connect-sso

 

Falls ich falsch liege, müsstest du einmal genauer beschreiben, was bereits gemacht wurde und was du letztlich erreichen möchtest.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post

Hi Jan,

 

danke für deine Antwort :) Single Sing-On läuft auch schon. Ganz platt gesprochen:

Ich möchte die User, die schon im Azure Aktive Directory (portal.azure.com) angelegt sind, zur Auswahl im Office365 Portal (http://portal.microsoftonline.com) haben. So das ich gewissen Usern die E5 Lizenz zuweisen kann. 

Der Zeit werden mir im Office365 Portal jedoch nur die im Office365 Portal angelegten Benutzer angezeigt.

 

Hoffe konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. 

Share this post


Link to post

Hi Norbert, danke für die Frage. Tenant war die Bezeichnung die ich gesucht habe. Und ja genau, die sind bisher nicht in einem Tenant und finde gerade nicht raus wie. Das was ich bish jetzt im Internet gefunden habe, bezieht sich immer nur auf das alte Azure Portal und die Punkte die dort angegeben sind finde ich nicht. Aber ich such weiter, danke :)

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb g2sm:

Und ja genau, die sind bisher nicht in einem Tenant und finde gerade nicht raus wie.

Dann wirst du entweder die Lizenz (o365) in den anderen Tenant übertragen lassen müssen und auch die Domain (so denn schon eine darauf gebunden ist) oder du migrierst von einem tenant in den anderen.

Edited by NorbertFe
  • Like 1

Share this post


Link to post

so schaut es aus. Aber für mein Verständnis (und weil ich gerade nichts dazu gefunden habe):

Ich kann nicht einfach direkt einen neuen Office365 Account erstellen, welcher direkt den Azure Tenant benutzt? 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...