Jump to content

Azure AD und Office365 - Verständnis Frage


g2sm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stehe gerade irgendwie auf dem schlauch...

Wir haben ein Azure Account. In diesem haben wir auch schon unser AD repliziert bzw. wird es repliziert und läuft auch wie gewollt.

Nun möchte ich mir noch Office365 im E5 Plan zulegen. Ist ja soweit kein Problem. 

Was ich jedoch nicht verstehe\hinbekomme:

Wie kann ich nun im Office365 Portal angeben, dass dieser doch bitte das vorhandene AD vom Azure Account nutzen soll?

Oder geht das gar nicht und ich muss zusätzlich schauen, dass ich das "AD Connect Tool" dazu bewege, mein Lokales AD auch noch nach Azure zu syncen? Kann ich mir gerade einfach nicht Vorstellen....

 

vielen Dank

g2sm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast AAD Connect installiert und eingerichtet, sodass Objekte aus eurem lokalen Active Directory ins Azure AD synchronisiert werden? Jetzt lese ich heraus, dass du ein Single- / Seamless-Sign-On umsetzen möchtest? Dann wäre hier eine Anlaufstelle: https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/how-to-connect-sso

 

Falls ich falsch liege, müsstest du einmal genauer beschreiben, was bereits gemacht wurde und was du letztlich erreichen möchtest.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

danke für deine Antwort :) Single Sing-On läuft auch schon. Ganz platt gesprochen:

Ich möchte die User, die schon im Azure Aktive Directory (portal.azure.com) angelegt sind, zur Auswahl im Office365 Portal (http://portal.microsoftonline.com) haben. So das ich gewissen Usern die E5 Lizenz zuweisen kann. 

Der Zeit werden mir im Office365 Portal jedoch nur die im Office365 Portal angelegten Benutzer angezeigt.

 

Hoffe konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert, danke für die Frage. Tenant war die Bezeichnung die ich gesucht habe. Und ja genau, die sind bisher nicht in einem Tenant und finde gerade nicht raus wie. Das was ich bish jetzt im Internet gefunden habe, bezieht sich immer nur auf das alte Azure Portal und die Punkte die dort angegeben sind finde ich nicht. Aber ich such weiter, danke :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb g2sm:

Und ja genau, die sind bisher nicht in einem Tenant und finde gerade nicht raus wie.

Dann wirst du entweder die Lizenz (o365) in den anderen Tenant übertragen lassen müssen und auch die Domain (so denn schon eine darauf gebunden ist) oder du migrierst von einem tenant in den anderen.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...