Jump to content

Windows Explorer - Grüner Ladebalken läuft ewig und keine Bildvorschauen


Direkt zur Lösung Gelöst von Samoth,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb daabm:

Ich hätte das gar nicht erst als Upgrade gemacht, sondern gleich "clean". Aber ok, machste halt zweimal :smile2::-)

Moin zusammen,

 

das Upgrade habe ich gewählt, weil es eh selbstständig durchläuft. Half aber alles nichts, der Ladebalken tritt immer noch auf. Morgen fahre ich mal hin und führe am Gerät die Dell-Diagnose durch. Habe den guten Mann schon darauf vorbereitet, dass wir noch eine neue SSD bestellen und darauf das Windows frisch machen.

 

Als IT-Interessierter ist es für mich aber schon schade, dass ich wohl nicht herausfinden werde, was denn nun eigentlich die Ursache ist.

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo zusammen,

 

also ich denke, ich habe die Ursache gefunden - 100%ig verstehe ich es aber noch nicht. Der Termin gestern vor Ort brachte noch einige Erkenntnisse, weil ich nicht über den TeamViewer schaffen musste und so auch schneller hin und her springen konnte. Na gut, sei es drum. Hier mein Lösungsweg:

 

Nach jedem Restart und dem Öffnen des Testordners mit PDFs und JPGs fiel mir im Task Manager (Sortierung CPU) neben dem Leerlaufprozess noch eine "dllhost.exe" mit ca. 12 % CPU-Nutzung auf. Während also der grüne Balken lief, habe ich den Prozess mal gekillt und - Zack - waren die Bildvorschauen da. Leider war auch die dllhost nach dem Ab- und Anmelden wieder da. Das Verhalten mit dem Killen ließ sich aber verlässlich reproduzieren.

 

Ich habe dann über den Process Monitor mal nur diese PID verfolgt - nahzu keine Akitivät. Erst nach einigen Minuten wurde mal was angezeigt, das mir aber nicht weiter half. Dann weiter mit dem Process Explorer, dort mal die PID gesucht und geschaut was die macht. Dazu im Anhang ein Screenshot.

 

Die dllhost (oder COM Surrogate) hatte sich auf eine mkv-Datei auf dem Desktop eingeschossen. Ich habe dann mal alle Handles auf diese beiden mkv-Einträge geschlossen. Das Problem war damit nicht gelöst. Als dann im Anschluss noch alle weiteren Handles der auf die anderen Files geschlossen - keine Lösung. Schade. Also mit dem Holzhammer drauf und einfach die Datei löschen... ging nicht. Erst als ich den dllhost-Prozess abgeschossen hatte, konnte ich auch die mkv-Datei löschen. Ja und was soll ich sagen? Danach wurden auch die ganzen Vorschauen wieder sauber aufgebaut. Ich denke das Ganze ist insofern nachvollziehbar, dass ich zumindest mal keine Neuinstallation durchführe und auch keine neue SSD einbauen werde.

 

Ich muss heute noch einen Umzug von Window 7 auf 10 durchführen. Aber vll. setze ich mich später noch mal hin und schmeiße zu dem Thema COM Surrogate und mkv Google an.

 

Euch auf jeden Fall vielen Dank für den Support und noch ein separates Thank you an Mr. Russinovich für die immer wieder hilfreichen Tools :-)

 

Schönes Wochenende und Grüße

Samoth

 

2020-07-26 11_02_24-Clipboard.jpg

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Saubere Fehlersuche, gratuliere! :-)

 

Evtl. will der Prozess die MKV-Datei öffnen, um daraus ein Standbild für die Vorschau zu extrahieren. Dabei bleibt er hängen und weil er nur in einem Thread läuft, blockiert er den Explorer, welcher mit dem gleichen Prozess vielleicht die Vorschaubilder der JPGs aktualisieren wollte.

 

Wenn er nur den passenden Codec zur MKV-Datei nicht hätte, würde er einfach weitermachen. Aber ein Kunde hat es mal hinbekommen, eine AVI mit "exotischen" Parametern herzustellen. Im VLC lief die wunderbar, aber nicht im Media Player. Könnte bei Dir auch sowas sein, Videoformate sind eine Wissenschaft für sich...

Link zu diesem Kommentar

Danke dir! :-)

 

Das Witzige ist ja, dass man im Anschluss bei Google oft recht viele Treffer zu dem bearbeiteten Thema findet. Hier ja auch. Hab schon mal gespitzt, aber eine wirkliche Lösung gibts keine bzw. habe noch keine gefunden.

 

Der Bekannte hier ist auch sehr... interessiert ;-) Habe auf dem Desktop eine Datei gefunden, die den "God Mode" unter Windows aktiviert. Die Sau wird ja immer mal durchs Internet getrieben und die kommt ja nicht von selbst auf die Kiste. Da muss man ja wirklich ein wenig Arbeit reinstcken. Beim darauf Ansprechen wusste er natürlich nichts von dieser Datei ;-) Keine Idee, ob er sich bei seinem ganzen Ausprobieren auch wie dein Kunde selbst ein Ei gelegt hat.

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin,

 

reichlich spät, ich weiß. Möchte dennoch gern meinen Senf dazugeben:

 

Der grüne Balken tauchte bei mir auf. als ich einen Ordner nach dem Änderungsdatum sortieren wollte, übrigens bei allen Ordnern auf allen Laufwerken. Mir fiel ein, dass ich vor wenigen Tagen Office 2016 mit allen Features installiert hatte, u.a. mit den sogenannten "Produktivitätsanwendungen" wie OneNote und Publisher. Den Kram per benutzerdefiniertem Install rausgeschmissen und gut iss!

 

Gruß

Ralf

bearbeitet von drambeldier
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Am 26.7.2020 um 11:16 schrieb Samoth:

Tag  zusammen!

Boah ey, endlich DIE (!!) Lösung gefunden!
Tausend Dank! Ich hatte dasselbe Problem mit einer *.mkv Datei im Ordner "dwhelper" den das <Mozilla Addon> "Video Download Helper aangelegt hatte. Selbst mit 'del'- Befehl unter Admin Eingabeaufforderung nicht gelöscht bekommen.
Erst diese Lösung hier hats gebracht.
1000 Dank.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...