Jump to content

Powershell compatibilität - zB PSC 6.0 und PSF 5.1?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon einige Zeit vergeblich gesucht:

Soweit ich verstanden habe, ist Powershell-Core ist eine abgespeckte Version der Powershell-Full. Damit sollten mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit PSC-Skripte auch auf einem Rechner mit "nur" PSF laufen. Soweit habe ich das nachlesen können.

Wie sieht es aber mit den unterschiedlichen Versionen aus? Wie hoch ist die Compatibilität zwischen PSC 6.0 und PSF 5.1? Weiter entwickelt wird von MS nur noch PSC 6.0, die aber extra nachinstalliert werden muss. Eine PSF 6.0 gibt es nicht mehr. Ich kapiers nicht.  

Link zu diesem Kommentar

Die Weiterentwicklung von Powershell geschieht unter der Schirmherrschaft von Microsoft als Open Source. Die aktuelle stabile Version ist die Version 7.0.2 7.0.3, die heute released wurde. Bis Powershell Version 5.1 basiert das Ganze auf dotNet für Windows. Ab Version 6 auf dotNet-Core, welches plattformübergreifend für Windows, Mac und Linux zur Verfügung steht. Die Version 6 und folgende ist keine Nachfolge-Version im klassischen Sinn, die die Vorversion ersetzt. Windows wird auf absehbare Zeit weiter mit Version 5.1 ausgeliefert und auch weiter supportet - nur eben nicht mehr weiterentwickelt. Das heißt, neue Features landen ausschließlich in Versionen 6 und höher. Wenn Du z.B. Powershell 7 nachinstallierst, hast Du 2 unterschiedliche, voneinander unabhängige Powershells auf dem Rechner.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, da kann man schon mal durcheinander kommen. Technische Kompatibilität ist ein hoher Wert bei Microsoft, das machen die zur Not auch auf Kosten der Verständlichkeit. Und so gibt es dann halt zwei Techniken unter demselben Namen, die ein bisschen, aber nicht alles miteinander zu tun haben. Siehe auch ASP, IIS, OneNote, Skype ...

 

Womit ich nicht gesagt habe, dass das insgesamt schlecht ist.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Martin nur zustimmen. Solltest Du nicht zwingend Cross-Plattform-Code produzieren müssen, fang doch einfach erstmal mit der "ganz normalen Windows Powershell" an. Die ist überall eingebaut, legt Dir am Anfang die wenigsten Hürden in den Weg und Du findest im Netz auch noch deutlich mehr Hilfe. Und die Grundlagen sind zu 99% die gleichen. Wenn Du's dann mal brauchst, ist der Umstieg dann nur noch ein kleiner Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...